WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2006, 10:11   #1
sniperer
Jr. Member

Frage Wiederherstellungskonsole bei Win XP Pro???

Hallo,

ich hatte gestern beim Start kurz vor der Windowsanmeldung immer eine Meldung das im system32-Verz. die autochk.exe nicht gefunden werden kann. Ich konnte mich aber trotz dieser Fehlermeldung bei Windows anmelden. Beim Nachsehen in dem Verzeichnis ist mir aufgefallen, dass diese Datei vorhanden ist. Ich habe dann das SP2 deinstalliert und wollte es anschließend wieder installieren. Beim anschließenden Neustart dann hatte ich aber diesen Bluescreen mit folgender Fehlercode am Monitor:
STOP: 0x0000006B "Process1_ Initialization_Failed
Ich konnte meinen PC weder im abgesicherten noch mit der letzten funktionierenden Konfiguration zum Starten bewegen.
Ich habe dann probiert mit der Rettungskonsole etwas zu erreichen, aber für die bin ich noch zu unerfahren. Ich habe gegoogelt nach eventuellen Reparaturmöglichkeiten, um Windows wieder zum Starten zu bewegen - aber zwecklos.
Nachher habe ich Reparaturoption von der Windows Installations-CD gestartet. bekam aber prompt nach Neustart des Computers dann wieder einen Bluescreen aber mit dieser Meldung: Stop: c0000135 and winsrv was not found usw.
Dann hab ich das Xp über das bestehende Windows-Verz. drüberinstalliert, um wenigstens noch an meine Daten zu kommen.
Ich habe nur Beitrage zum Deinstallieren von SP2 aus der Wiederherstellungskonsole heraus im Internet gefunden.
Kann man von dieser Konsole aus das SP2 auch irgendwie wieder neu installieren, bzw. kann mir als Anfänger den Umgang mit der Wiederherstellungskonsole erklären?
Ich hab zwar auf den versch. Seiten gelesen, dass es da einige Befehlsparameter gibt, aber das war für mich nicht wirklich brauchbar.

Mit Dank im Voraus

Sniperer
sniperer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:41   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

die wiederherstellungskonsole ist nichts für laien, ein magisches kommando mit dem wieder alles funzt gibts nicht. Maximal eine schritt-für-schritt anleitung um einen defekten bootsektor zu reparieren oder einen falschen treiber zu deaktiveren.

Du hättest als erstes eine systemwiederherstelung (start->programme->zubehör->systemprogramme) durchführen müssen dann hätte dein sys vermutlich nach 5min. wieder funktioniert, wo jetzt der fehler liegt kann dir niemand mehr sagen.

Aus deinem beitrag geht nicht wirklich hervor du jetzt nach der neu-installation booten kannst oder nicht. Wenn nicht würd ich mal abgesichert hochfahren und einen chkdsk laufen lassen, das kannst auch in der wiederherstellungskonsole probieren, vielleicht läuft dannach wieder alles sonst hilft nur eine komplette neu-installation.

Wenn du den fehler nicht in 2-3 stunden beseitigt hast bist mit eine neuinstallation fast immer schneller auch wenns mühsam ist.

Zuerst würd ich allerdings noch einen hardwaredefekt (bei dir eventuell die platte) ausschliessen, dazu gibts testtools vom hersteller der platte.
Alt 16.01.2006, 10:59   #3
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

ich würde nicht so versierten pc-nutzern immer ein imageprogramm empfehlen.

vorteile - sehr oft auf deutsch, wenn man lesen kann - deppensicher(meine damit nicht das laien deppen sind) und wiederherstellung der letzten gesicherten sache je nach datenmenge zwischen 10 minuten und eben was alles mitgesichert wurde. kann auch via dvd, lan ect. gesichert werden.

nachteile - ihmo nicht als datensicherung zu verwenden dafür zu sehr der ich vergesse faktor im spiel - allerdings hat man defakto immer eine funktionierende windofversion mit allen vorgenommen einstellungen ect. wenn das gesichert wurde.

proggies - acronis, norton ghost (wie alles von norton deinstallation nur über 5 ecken)
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 12:20   #4
sniperer
Jr. Member

Standard

Hallo,

danke für Eure Hinweise.

1. Systemwiederherstellung war nicht mehr möglich, da ich nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten konnte.
2. Meine Platte ist in Ordnung - das habe i schon getestet.
3. Ich habe eine funktionierende Windows Partition bereits auf Image gesichert. Da ich auf meiner Notebookplatte nur eine Partition habe und meine Daten nicht verlieren wollte, musste ich mir irgendwie anders behilflich sein.
Das Image zurückspielen wäre in ca. 10min erledigt gewesen.

Ich konnte eben nach der Reparatur immer noch nicht erfolreich starten (da Bluescreen).
Bitte meinen Beitrag genau lesen, dann wäre das ersichtlich gewesen.
Ich habe in der Wiederherstellungskonsole ein chkdsk c: /p /r durchgeführt, wo auch ein Fehler auf der Platte erkannt und repariert wurde.

Mir ist klar, dass es kein magisches Kommando gibt mit dem wieder alles funktioniert, und mit dem man ein beschädigtes OS wieder zum Leben erwecken kann.
Vielleicht kann mir trotzdem Jemand bei meinen Bluescreens weiterhelfen, und mir eine Hilfestellung innerhalb der Wiederherstellungskonsole geben.

Mit Dank im Voraus

Sniperer
sniperer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:51   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

probier ein:
sfc /scannow
bin mir jetzt aber nicht sicher ob das in der wiederherstellungskonsole funzt.

Das problem ist das bluescreens nur dann brauchbare informationen liefern wenn du zb. einen treiber installierst und dannach die kiste nicht mehr läuft. Dann meldet dir der bsod die treiberdatei und du kannst ihn in der wie---konsole deaktiveren. Bei dir scheint jedoch soviel im eimer zu sein das der bsod jedes mal eine andere fehlermeldung ausgibt und da hilft dir auch die konsole nicht mehr.

Nachdem chkdsk sollte drüberinstallieren eigentlich ein brauchbares system liefern, ausser du hast ein hardwareproblem.

Die daten retten kannst zb. mit einer knoppix cd. IMHO hast du ein hardwareproblem, nicht unbedingt einen defekt aber einen kontaktfehler oder ein temperaturproblem. Wenn ich raten müsste würde ich auf eine zu heisse festplatte tippen.
Antwort