![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Ich denke mal eher, diese Art der Probelmatik ist wohl eher auf die Hardware zurückzuführen, deshalb poste ich es mal hier. Folgendes: Ich sollte für den Jungen unseres Nachbarn ein neues Board einbauen (von AMD 300Mhz auf PII MMX mit 400Mhz). Gesagt getan. Nur fährt der Rechner absolut nicht hoch. Das einzige was kommt, ist der allerste Screen "Press Esc for Post Screen". Wenn man sich beeilt, schafft man das auch. Dann kommt ein nächstes Fenster wo er den RAM durchzählt und unten steht: "Press F2 to enter setup". Das kann man auch noch machen, doch spätestens hier bleibt er mit der Meldung "Entering setup..." hängen nichts, nada...Ich habe schon alles versucht, Festplatten sind alle ab, Laufwerke alle ab, nur Graka, Board und RAM sind drin. Doch sogar den habe ich entfernt, doch dann piept er mehrmals (halt der Code, dass der RAM fehlt etc.) aber ins BIOS komm ich nicht, weil ich leider kein Bild habe dann (Monitor zeigt "Kein Signal" und schaltet dann in Standby"=. Auch habe ich schon die CMOS-Batterie entfernt...ohen Erfolg. Ein CMOS Jumper hat das Board nicht, jedenfalls habe ich absolut keinen gefunden...Kann mir in dieser auswegslosen Situation evtl. jemand helfen? Am Netzteil könnte es eiglt. nicht liegen, das ist sogar schon P4 tauglich...Ich hoffe, hier kann jemand etwas zu sagen. Liebe Grüße! Danny
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Jungs...tagelang saß ich hier und hab mir die Nächte um die Ohren geschlagen...und jetzt hab ich den Fehler...endlich! Folgendes: Auf dem alten 300Mhz Board war ein 256Mb RAM Riegel PC133 verbaut...das neue Board kann aber bloß bis PC100...und wegen so einem Mist sitze ich hier nun schon Ewigkeiten
![]() Also diesen Fehler mach ich ja nun NIE wieder! Liebe Grüße! Danny
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() da fragt man sich wirklich, wieso du von einem neuen Board sprichst.
Da war ja das alte noch schneller. Wo bleibt da der Fortsschritt ? Armer Nachbarsjunge ![]() ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Öhhm, echt? Also ich habe von der Relation AMD zu Intel nicht viel Ahnung. Er kam bloß mit dem Board an, hat er von einem Freund geschenkt bekommen, ob ich es ihm mal einbauen könnte. Wäre klasse, wenn du mir das mal erklären könntest, bzw. Tipps geben. Das Problem ist auch, dadurch, dass das "neue" Board nur PC100-fähig ist, hat er bloß noch 128 Mb RAM. Was ist nun besser, altes Board mit 300MHz und 256 Mb RAM PC133 oder "neues" mit 400 Mhz und 128 Mb RAM PC100?
Würde mich freuen,wenn du mir da helfen könntest! Liebe Grüße! Danny
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Also die Speichergeschwindigkeit lass mal bei 300 bzw. 400 MHz CPU aussen vor, bringt eh fast nix. Aber 128MB oder 256MB ist schon ein erheblicher Unterschied (auf die Gesamtperformance).
Gruss
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.2002
|
![]() Also der AMD 300 ist auf alle Fälle langsamer als der PII-400. Da der PII aber nur mit 100Mhz FSB arbeitet wurden die Boards Speichermässig meist auch nur so ausgerüstet.
Das "neue" ist jedenfalls trotz des "geringeren" Speichertaktes schneller. Foxi |
![]() |
![]() |
![]() |