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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Also, ich hab die Kiste gestern mit Hilfe des Manuals unter Augenschein genommen.
Leider konnten meine Probleme durch das Manual nicht gelöst werden und wende mich daher vertrauensvoll an Euch. Bitte mich Korrigieren wenn ich mich irre .. - VNAV steuert die Höhe und den Vertikalspeed anhand der Eingaben im FMS - LNAV steuert das Rollen anhand der Eingaben im FMS (Route) - beide benötigen F/D, AP und A/T - HDG, VIS und ALT sind sekundär (auf Anforderung von ATC) Kann der COST INDEX ausgelassen werden oder MUSS der Wert eingegeben werden? Habe nämlich den Verdacht das die CDU meine Routenvorgaben (SPD/ALT) deswegen ignoriert - war ständig auf FL370 und 323 Kts. Des weiteren hab ich keine Informationen im Manual über ALTN gefunden. Im Panel THRUST LIM ist TO <SEL> und CLB <ARM> ... bedeutet das die Maschine nach dem aktivieren des AP nach dem Abheben automatisch auf TO schaltet und ab THR REDUCTION (z.B. 1200 ft.) auf CLB wechselt? Bezüglich LEGS: Irgendwie bin ich aus dem Konzept .. dachte bisher, dass die Maschine die Werte für SPD/ALT versucht zu erreichen am Waypoint. Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob sie die Werte erst übernimmt wenn sie den Waypoint passiert hat. Denn irgendwie wollte die Kiste nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Gut, dass muss jetzt nichts bedeuten. ![]() Soviel mal vorerst ... vielen Dank schonmal im voraus! |
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#2 | ||||||
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Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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Hallo,
ich habe die PSS777 nicht, kann dir aber aus der Erfahrung mit dem FMS anderer Boeings ein paar Antworten geben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Du im Steigflug bist UND die MCP Höhe niedriger als die nächste FMC Höhe ist, oder - Du im Sinkflug bist UND die MCP Höhe höher als die nächste FMC Höhe ist Dazu steht im FMC Manual auf Seite 3 "(...)The crew can level the aircraft off at any assigned altitude without leaving the VNAV mode by selecting the altitude in MCP ALT window.(...)" Auch die Geschwindigkeit kannst Du am MCP übersteuern, das Manual sagt dazu auf Seite 3 "(...)Additionally, the FMC speed commands can be overridden by pushing the MCP speed selector knob and selecting different speed. (...)". BTW, 323 KT auf FL370 erscheint mir schon recht nahe an der Vmax zu sein, ganz abgesehen davon, dass man in dieser Höhe mit Mach arbeiten sollte und nicht mit KIAS. Zitat:
Zitat:
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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#3 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Das mit dem Übersteuern der Geschwindigkeit leuchtet mir ein.
Aber was die Höhe angeht, dachte ich kann nur zwischen VNAV und FLCH wählen um zu steigen oder sinken per MCP. Zumindest greifen beide auf PITCH und THRUST zu (lt. Manual). Also entweder oder. Werde den COST INDEX heute mal auslassen. Btw., beim A320 war es möglich per A/T zu starten. Geht das bei Boeing auch? |
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#4 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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Ich weiß nicht, ob CI bei der PSS777 ausgewertet wird. Gib einfach für jeden Flug 100 an und gut ist.
Für die (automatische) Steuerung der Flughöhe kannst Du die Modi - VNAV - FLCH - V/S - FPA nutzen (=> PSS_B777_Panel_Manual.pdf, Seite 22) Zum Starten mit A/T musst Du A/T armen und den A/T Modus THR REF aktivieren (Rechtsklick auf AT ARM).
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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#5 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Danke, habe nämlich ein anderes Manual (46 Seiten).
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#6 | |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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Zitat:
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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#7 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Schon gefunden und runtergeladen.
Freu mich schon auf die nächste Session. Werds aber heute auslassen ... nach 4 Stunden Schlaf. Vielen Dank für den Support! |
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#8 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten und hab wieder ein paar Tests gemacht.
Ansich funktioniert alles nach Plan. Bis auf EINE nicht unwichtige Ausnahme! Sobald der COST INDEX (z.B. 100) eingegeben wurde, berechnet das FMS die Economy Speed und trägt diese auch ein. Soweit so gut. Wäre ich nicht von LOWW nach LOWG geflogen (Teststrecke) auf 8000 ft. Das System ignoriert nämlich die Restrictionen (240/1000). Auch ist mir aufgefallen, das die vorgegebene Höhe auf 10000 eingestellt war (wie auch bei MCP - default) und nicht wie lt. Flightplan 8000 ft. Kurzum: - Speed lt. FMS (ohne SPD/ALT restrictions!) - Flughöhe lt. MCP Altitude Also was jetzt? Entweder flieg ich per FMS oder nicht. Aber beides und noch dazu völlig willenlos kann/darf nicht sein. Aber das TO per A/T funktioniert reibungslos. ![]() |
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#9 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 176
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Hab wieder das Manual vor mir:
"When using VNAV, the normal procedure is to set your course (or ATC cleared) altitude in MCP Altitude window before takeoff, and reset this altitude to zero or MDA (or as directed by ATC) when approaching the Top of Descend point. Until a lower altitude is not selected, the descend will not be started." Der erste Teil ist nachvollziehbar, aber wenn die Altitude im MCP alle anderen Höhenangaben (FMS) überschreibt, wieso sollte ich sie dann auf Zero setzen? Oder bedeutet Zero für ihn vielleicht "OFF"? Und was bedeutet MDA? Wozu programmiere ich im FMS die Altitude und SPD für den Waypoint wenn ich sie ohnehin im MCP einstellen muss? Die Vorgaben von ATC sind sowieso zwingend. Egal ob CLIMB or DESCEND. Lediglich beim Fliegen im Multiplayer wo es keine ATC gibt, wäre es von Vorteil. Vorausgesetzt FMS würde so funktionieren wie es logisch wäre. Mittlerweile hab ich schon einen Knopf in meinen Hirnwindungen. Meines erachtens gibt es drei mögliche Varianten die Kiste zu bewegen: - Fly by Hand .. ohne irgendwas - Fly by MCP .. SPD, ALT und HDG per Hand eingestellt -> FLCH - Fly by FMS .. automatischer Flug vom Takeoff bis zum Landing ohne weiteres zutun. Sorry für meine lästige Fragerei. |
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#10 | ||
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Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
Beiträge: 150
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Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die 777 eher ein Langstreckenflugzeug, ein Testflug mit VNAV über 81 NM ist wohl untypisch und in seinen Ergebnissen absolut nicht aussagefähig.
Ich versuche jetzt mal aus dem Gedächtnis (und nicht 777 spezifisch) ein paar Dinge zu rekonstruieren und Deine Fragen zu beantworten. Zitat:
Jetzt hast Du also eine geplante Strecke und ein geplantes vertikales Profil. Wenn Du bereits STAR und SID geplant hast, dann hast Du wahrscheinlich auch SPD und/oder ALT Restrictions. Die findest Du im FMC auf der LEGS Page. Wenn Du nun dein clearance erhälst, dann stellst Du die freigegebene Höhe (die immer niedriger als die Reiseflughöhe ist) am MCP ein. Wenn Du gestartet bist und im VNAV Modus steigst, dan wird das Flugzeug dem kalkulierten Profil folgen, bis es die am MCP eingestellte Höhe erreicht hat. Wenn Du nun von ATC die nächste Höhe freigegeben bekommst, dann stellst Du die neue Höhe am MCP ein und steigst weiter. Hast Du im FMS einen Wegpunkt auf der Route vor dir, der eine niedrigere Höhe als im MCP eingestellt hat, dann wird die Maschine den Wegpunkt auf dieser Höhe passieren. Zitat:
Ach ja, "fly by FMS" vollautomatisch bis zur Landung ist ungesund, irgendwann solltest Du auf dem ILS den Modus wechseln bzw. manuell fliegen und landen.
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Viele Grüße, Gerhard Eine gute Landung ist ein kontrollierter Absturz aus Bierflaschenhöhe |
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