![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |||
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() GMX mediacenter mounten...
Tach... Ich hab folgendes Problem, wenn ich das GMX Mediacenter unter Linux mounten will: In fstab eingetragen: Zitat:
Als root klappt "mount /mnt/gmxdav" mit Eingabe von User + PW einwandfrei, allerdings kann dann nur root auf die Dateien zugreifen. Als normaler User kann /mnt/gmxdav nicht gemountet werden, obwohl "users" in fstab eingetragen ist (mit user und user=UID hab ichs auch probiert). Die Fehlermeldung lautet: "usr/lib/mount.davfs-2.6: Can't get root permissions, maybe program is not setuid" Es ist sowohl das Binary "mount" als auch "mount.davfs" setuid... Zitat:
Zitat:
zuhülf ![]() mfg gerhard |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
![]() Hallo,
habs mittlerweile selbstrausgefunden (jaja Read The Fine Manual) und poste hier mal die Lösung, vielleicht hilfts ja wem: In /etc/fstab: https://mediacenter.gmx.net /mnt/gmxdav davfs user,rw 0 0 Der eigene Benutzer muß Mitglied der muss Gruppe "users" sein (war ich zwar aber nur der Vollständigkeit halber...). Das Verzeichniss /var/run/mount.davfs muss der Gruppe users gehören, die Gruppe muss Schreibrechte haben und das Sticky-Bit (chmod g+s datei) muss gesetzt sein. Da war auch der Hund begraben. Das Verzeichniss wird beim ersten mal mounten mit root-Rechten angelegt und ist daher (bis zum nächsten Start zumindest) auch nur für root beschreibbar. Also einfaches "chown .users -R /var/run/mount.davfs" war des Rätsels Lösung. Und jetzt leg ich noch eine secrets datei an damit das eingeben von user und passwort entfällt. Salut |
![]() |
![]() |
![]() |