![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() Echtes PRoblem mit meinem TBird !
Er hat schon kurz nach dem einschalten , auch wenn ich nur im Bios bleibe sagenhafte 60°C. Unter Volllast ( ich hoffe man schreibt das jetzt so *gg* ) kann schon mal sein das es 73 werden ! Das kann doch nicht sein oder ? Ich hab ganz dünn Wärmeleitpaste aufgetragen und hab trotzdem keine Änderung ! Kühler: Thermaltake oder so... ist ziemlich laut, Enermax Netztail um Luftabfuhr zu gewähleisten , aber hilft anscheinend nix... Was kann ich tun ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sofort zurück zum händler,
wenn selbst zusammengebaut, dürfte der kühler nicht ordentlich aufsitzen, bzw. versuche mal den v-core um 0.1 zurückzusetzen. mfg. LF |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
![]() hab aber schon einige male den kühler wieder runtergenommen und neu montiert, baer leider ohne erfolg !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() hi! mein tb 1200 (auf abit kt7a + alpha YS tech,normale wärmeleitpaste, 3 gehäuselüfter) hat im leerlauf 63 grad! unter vollast bis rauf auf 70! laut amd sollte die cpu bis zu 95 grad vertragen!
ich bin selbst edv verkäufer und hatte vorher nen celeron 600@808! der lüfter sitzt richtig oben, das ist sicher!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Has eh a Wärmeleitpaste drauf?
![]() |
#6 |
Newbie
![]() |
![]() na klar doch! hab noch ein msi k7t turbo ausprobiert das zeit 10 grad weniger an! ich glaub der fühler auf dem abit is defekt oder sowas! der fühler der unter der cpu sitzt, muß der eigentlich die cpu berühren oder sollte er ein paar mm weit weg sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() die temp is zwar schon ein bischen hoch, aber falls es keine abstürze oder so etwas gibt sehe ich darin kein prob. wie Lord Frederik sagte, stelle mal die vcore zurück, müsste etwas bringen, aber zurück zum händler würde ich deswegen nicht gleich laufen, dir tbs werde nun halt etwas wärmer als pIIIs und so.
mfg Mars |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wenn die cpu bei 94,9 grad angelangt ist hätte ich gerne einen screenshot von der temperatur im bios
![]() ![]() Ps und die temperatur die das bios anzeigt ist sowieso ungenau. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() |
![]() hab den vcorce auf 1.70 gestellt und den fühler am abitboard ein bißchen runtergedrückt und nun zeigt er max 52 grad an! *lol* was stimmt jez.?
is aber wurscht, er läuft bis jetzt super, hat sogar den burnmmx test 30mins durchgehalten! thanks und cya |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Hot!
Auch in meinem Rechner ist ein TB 1200 mit einem MSI K7T Turbo eingebaut. Ohne sonderliche Belastung, quasi im Leerlauf zeigt mir das BIOS 46°C an. Als Kühler verwende ich einen Silverado. Dieser Kühler wird mit 4 Ringen geliefert, die über die Gummipads auf der CPU gestreift werden sollen. Genau das habe ich auch getan, und dann ein Kupferschild darüber gelegt. Dummerweise habe ich dabei einen der Gummiringe abgestreift, und dieser kam unter das Kupferschild zu liegen. Ich habe mich dann gewundert, wieso die Temperatur bei 61°C lag. Erst als ich den Kühler wieder abmontierte, bemerkte ich, was passiert war. Die Gummiringe verwende ich nicht mehr, aber auch das Kupferschild, habe ich gegen eines von Zern ( www.zern.at ) ausgewechselt. Dieses ist wesentlich paßgenauer und hat auch keinen Kontakt zu den diversen Bauteilen auf der CPU. Die Oberfläche scheint mir etas rauher als bei den handelsüblichen Spacern zu sein. Durch die hohe Paßgenauigkeit ist fast kein Spiel vorhanden, was natürlich die Montage wesentlich sicherer macht. Alles in allem würde ich sagen, daß die Zern-Schilder doch merklich besser für ihren Verwendungszweck geeignet sind, als die üblichen Spacer. Tja, wie gesagt, 46°C im Leerlauf sind das Resultat! |
![]() |
![]() |
![]() |