![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Bin gerade dabei mit ein Throttle zu bauen, nun habe ich eine joystick auseinander genommen und einen schiebepoti an die kabel der y-achse und den anderen an die der x-achse gelötet. Nun will ich sie kalibrieren und testen. Sie reagieren beide. Aber der eine (x-achse) reagiert erst, wenn der s-poti ca. 1 Drittel nach vorne geschoben wurde. Genauso ist es, wenn ich die potis vertausche. Also es liegt wohl nicht an den potis, kann es denn an der elektronik der x- + y-achse liegen? Wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen, sodass beide potis möglichst gleichzeitig und anfangs reagieren? Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Hallo Mitflieger,
wenn du einen Fehler in der Elektronik vermutest, solltest du vielleicht "verraten", ob du an USB oder Gameport oder was sonst auch immer gehst. Als erstes solltest du mal die Skalierung auf der Software-Seite überprüfen. Auch da liegen dann nochmals Welten zwischen WIN XP und WIN98, also HID bei XP oder Joysticktreiber bei W98. ![]() Ned |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Also ich habe die Elktronik aus einem USB Joystick genommen.
Aber ich weiß nicht so recht, was du mit der Skalierung der Software miest. Ich benutze den standard XP Treiber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() hallo,
ob es daran liegt,? achte bitte darauf, daß du lineare potis nimmst und keine logarythmischen, die z.b zur lautstärkeregelung verwendet werden. peter b. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ich benutze zwei lineare S-Potis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Michael,
aber zu Ende kalibriert und gespeichert hast du schon? Was Windoze (gleich ob 98SE oder XP) während der Kalibrierung anzeigt, ist so ziemlich egal. Nach Abschluß und Speichern der Kalibrierung stimmt es dann (meistens jedenfalls). Was unter Umständen auch noch Probleme machen könnte, ist, daß die meisten USB-Joysticks eine sogenannte Auto-Centering Funktion (selbsttätige Mitteneinstellung bei jedem neuen Booten am USB-Anschluß) haben. Aber wenn eine Achse funktioniert, sollte das die andere eigentlich auch tun. Gruß Thomas EDIT PS: Falls du ein kleines Multimeter mit Widerstandsmeßbereich hast (gibt's auch billig im Baumarkt o.ä.) kannst du natürlich auch mal die Potis durchmessen. Aus meiner Erfahrung heraus tendieren Schiebepotis eher zu Macken als (gute) Drehpotis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 14.02.2002
|
![]() Hallo,
denke daran, das bei Verwendung längerer Kabel eine Brummeinstreung stattfinden kann. Das führt zu komischen Effekten. Verwende geschirmtes Kabel, Schirmung an Ground des USB Controllers und auch das Potigehäuse grounden, wenn Metal. Vielleicht hilft das. Gruss DIrk |
![]() |
![]() |
![]() |