WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 14:04   #1
Widder
Senior Member

Standard Spiel auf OS-Festplatte oder nicht - Performanceunterschied?

Kein "Problem", sonder eine Frage: habe 2 Festplatten, C und D, auf C natürlich das Betriebssystem (XP).
Wenn ich nun ein Programm aufrufe - wobei es bei mir doch eher nur um Spiele geht - welches nicht auf C sonder auf D liegt, muß ich da einen Performanceverlust erwarten oder sollte das egal sein?

Frage deshalb, weil ich bis vor einigen Monaten die meisten meiner Spiele auf D liegen hatte, viele davon nicht unbedingt die neuesten, aber ich habe trotzdem oft einfach katastrophale Framerates - so um die 20 fps sind bei mir das höchste der Gefühle (und das bei doch schon "älteren" Spielen wie GothicII oder Morrowind).
Da sucht man natürlich nach jedem Strohhalm... und da ich eben den Eindruck hatte, daß die von C aus gestarteten Spiele zumindest marginal besser laufen, wollte ich mich vergewissern, ob das nur Wunschdenken ist oder doch real.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 14:49   #2
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn Du nicht eine uralt-Festplatte hast, sollte das nichts ausmachen, das Spiel selber läuft ja im Ram, es wird halt nur immer wieder von der Platte nachgeladen.
Ich hab am Spielerechner (der linke im Profil) auch die Spiele auf der E-Partition(C+D ca 3GB, E ca 18GB), und keine Probleme damit. Der Rechner ist aber von der Hardware auch halbwegs aktuell.
Wenn es der Rechner aus deinem Profil ust, dann ist es auch verständlich, das er mit GothikII Probleme hat. Die Ati9000 ist ja nicht unbedingt schnell. Mit der 8500er ist GothikII bei mir mit höchsten Details auch nicht flüssig gelaufen.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:18   #3
Widder
Senior Member

Standard

Danke für die Antwort. Ja, meine Grafikkarte ist wirklich nicht die Schnellste. Hab auch schon mal eine 9600er installieren wollen, aber die hat mein Motherboard nicht vertragen...

Was mich eben immer wieder frustriert sind die Systemanforderungen der PC-Spiele bzw. die Tatsache, daß sogar die "Empfohlenen Systemvoraussetzungen" (nicht die "Minimal-Voraussetzungen") fast nie den Tatsachen entsprechen. Denn es gibt auch jetzt noch neu veröffentlichte Spiele, die auf meinem Computer laut den "Systemanforderungen" auf der Verpackung noch laufen sollen - aber nicht mal im Traum, unspielbar langsam...
Egal, trotzdem danke.
Widder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:57   #4
christian1701
Inventar

Standard

Ich würd mal versuchen eine zweite Systempartition mit einem Bootmanager anzulegen, und darauf WinXP und alle Treiber neu zu installieren.

Die Spiele sollten ja eigentlich immer auf der zweiten Platte installiert werden, da die Systemzugriffe das nachladen nicht ausbremsen.

Wenn es dann noch immer nicht besser wird, musst du dich wohl oder übel schön langsam um ein neues System umsehen.
Ein P4-1700 mit Via Chipsatz und eine Radeon 9000 ist so ziemlich für jedes Spiel zu schwach dimensioniert.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort