![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
bin auf der suche nach einer neuen distirbution
gefordert sind: 1) kurze bootzeit 2) große packageauswahl und installation übers internet (wie apt-get oder emerge) 3) gute performance 4) gute hardwareunterstützung (tv - karten.. ) 5) gute multimediafähigkeiten 6) nicht redhatbasiert(mag kein rpm.) 7) kostenlos freebsd klingt auch interessant aber eine java jre für meine browser zu kompilieren ist mir schon etwas zu heftig.. hab nur 10 gb große partition.. und für die kompilierung braucht man ja angeblich a paar gb platz.. danke für die hilfe mfg cruxx ps: kann es sein dass suse (ich persönlich mags ned aber egal.. ) redhatbasierend ist? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Suse benutzt zumindest RPM.
Da du eine Aversion gegens Kompilieren hast, fällt Gentoo schon mal weg. Ich würd sagen Ubuntu oder Debian. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
ubuntu..
hat alles was man braucht für multimedia, ebenso java (runtime und entwicklungspaket), hat APT (ich liebe es ^^) und ist kostenlos würd mit Debian natürlich auch alles gehen, aber für gewisse Sachen müßtest dir dann erst Server suchen, weil nicht alle Pakete bei debian dabei sind wie z.b. java und viele programme sind eben nicht am aktuellen stand.. Debian ist eben mehr für Server Ubuntu eher fürn Desktop Hab selbst am Laptop von Debian auf Ubuntu gewechselt
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ich hab keine aversion gegen das kompilieren nur ist es irgendwie fad wenn man für eine java jre 4 gb platz braucht und das a paar tage dauert..
ich hab eh schon mal gentoo installiert gehabt nur hab den kernel nicht zum laufen gebracht mitlerweile hab ich schon unter debian ganz neu konfiguriert und gut zum laufen gebracht.. also gentoo würd nix im weg stehen nur weiß ich ned vielleicht gibts noch ne distri die besser für multimedia geeignet ist.. die boottime wär mir auch noch irgendwie wichtig.. oder ist das einfach nur eine sache von kernel optimieren? gibts eine gnu version von der java runtime environment? ich bräuchts für mein browser plugin.. wenn ich die unter freebsd hätte würd ich sofort wechseln.. sonst gibts die binaries leider nur für win lin und mac und solaris glaub ich.. ich hab von etwas gehört das nennt sich classpath http://www.gnu.org/software/classpath/home.html ist das zu gebrauchen oder als browser plugin nutzbar? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
es gibt eine freie version von java -> blackdown
aber damit funktionieren einige seiten nicht...
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
ist aber nicht in den ports von freebsd zu finden das ist das problem..
bzw ist classpath als java plugin für den browser zu gebrauchen? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
keine ahnung
verwende nur debian + ubuntu.. mitn sun java sdk
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
was konkret möchtest alles an multimedia betreiben?
mp3, ogg dvb-? dvd, svcd, ... da gäbe es schon fertige iso dafür auf debian 3.1 !schau dir mal das an http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/overview.shtml |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
ich möcht ein multimedia center machen..
dvd, radio, sat, teletext, mp3, cd, vcd, svcd, vl dvb... das debian system klingt gut werd mir mal ansehen! dankee |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
schau dir mal die link's auf der seite an da kannst du dir eine eigenes boot iso erstellen lassen wo alle erforderlich dinge drauf sind. alle die du möchtest! hab sowas selber augesetzt mit einer 3.1 debian, war aber ein wenig arbeit
![]() dafür aber mit kleinen erweiterungen, wie webbrowser, email etc. kann das teil am monitor und am tv betreibern. an der benutzbarkeit mit der tv fernbedienung arbeit ich gerade, da die irda anschlüsse am board ned für die 08/15 fb tauglich sind ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|