WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 10:59   #1
christian1701
Inventar

Standard Explorer öffnet sich nicht

Ich soll wieder mal einem Freund bei Problemen mit seinem "News" Computer helfen

Er schildert mir folgendes Problem:
Wenn er auf den Explorer drückt, macht sich zwar die Festplatte bemerkbar, aber es öffnet sich kein Fenster und er kann auf seine Daten nicht zugreifen.

Sein Internetexplorer und auch Outlook funktioniert.

Auf was muss ich mich da einstellen ausser auf 1000e Viren, da er nur eine Einwählverbindung hat und daher nie ein windows oder antivirus update macht *grrr*
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 11:31   #2
catch17
Elite

Standard

nun einstellen mußt du dich so auf alles - und vermutlich (wenn wirklich so verseucht wie du meinst) auf neuinstallation...
(hab die erfahrung gemacht, dass neuaufsetzten bei größeren troubles meisten schneller geht als fehlersuche bzw. reparatur - belohnt wird man dann mit neuem (meist schlankerem) system...)

würde mir diverse werkzeuge mitnehmen...
also mal eine boot-cd (BartPE, Knoppix, ultimativbootcd, ct´-systemcd,..) dazu aktuelle virendefinitionen der auf der cd vorhandenen virenscanner,... (mal zum schnelltest is auch der stinger ganz brauchbar)
weiters eine imagesoftware um vor eventuellen "plattmachen" system zu sichern bzw. wenn alles wieder neu und sauber system zu backupen (dann kann freund immer wieder schnell "wiedeerherstellen" wenn wieder verseucht)
zu backupen der daten(profil,...) eventuell externe-hd
...und ein systemdiagnosetool (z.b. everest) is auch nie ein fehler
weitere nützliche kleinigkeiten zur fehlersuche findest bei sysinternal.com (tcpview, process-explorer,autoruns, reg-mon,...)

vor allem frag welche treiber/geräte benötigt werden (bei dialup sind treiberdownloads ziemlich nervig(ua kosten sie)
weiters wirst zu neuaufsetzten auch eine XP-setup brauchen(wenn xp draufkommt ) und dann bitte auch SP2 vorbereiten/mitnehmen sowie eventuell auch die späteren updates (glaug bei winhelpline gibts "postservicepack-updates-pakete" als dateisammlung zum download)

außerdem wäre es gut wenn du ihm auch gleich einen virenscanner installierst (avast is free und hat inkrementelles, automatisches update), maleware-scanner (z.b. spybot sd,..), firewall wär auch net schlecht (wobei bei dialup und sp2 - naja is a glaubensfrage...)

wünsch dir viel erfolg -

lg, catch17
Alt 04.04.2005, 11:47   #3
christian1701
Inventar

Standard

XP hab ich ihm das letze mal eh schon installiert (Dualboot WinME und XP auf extra partition)
Virenscanner ist instaliert und SP-Firewall ist aktiviert, aber da er wie gesagt nur eine Einwahlverbindung hat ist er zu kurz für automatische Updates online und selbst macht er wahrscheinlich keine - obwohl ich es ihm natürlich gesagt hab.
Aber was könnte das Explorer Problem sein?
Festplatte rattert aber es öffnet sich kein fenster.
Alt 04.04.2005, 12:57   #4
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, war ein Trojaner. Das System hatte ich im Oktober 2004 neu installiert, das war auch das letzte Antivir-Update. Es hat mich gewundert, dass der Rechner überhaupt so lange gelaufen ist. (Ebenfalls Dial-Up) Nach drei Stunden Säubern habe ich schlussendlich formatiert................

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:16   #5
christian1701
Inventar

Standard

Ich hab irgendwo etwas von einer Windows CD die ähnlich wie knoppix funktioniert gelesen.
Hat da wer einen link?
Knoppix reinstecken kann ich ja aber für viel mehr reicht mein linux wissen nicht aus
Alt 04.04.2005, 13:25   #6
catch17
Elite

Standard

BartPE - hab ich eh erwähnt (bin großer fan von dieser cd )

google nach BartPE und nu2menu...

lg,
Alt 06.04.2005, 12:57   #7
christian1701
Inventar

Standard

Danke, wusst nicht mehr die das teil heisst, desswegen hat mir BartPE auch nichts gesagt.
Antwort