WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2001, 11:02   #1
Il Magnifico
Senior Member

Frage

Grüß Euch!

Ich hab einen Spezi in Ungarn, mit dem ich gerne etwas billiger als bisher telefonieren möchte. Er hat allerdings nur einen alten 486er.

Ich würde jetzt gerne wissen, was man so alles dazu benötigt (Programme - wenn möglich zum Gratis-Download, ein besonders Mikrophon, Webcams, Verbindungsgeschwindigkeit, Voraussetzung an Hardware) ...

Selbst hab ich einen C466 mit Chello-Anschluß, eine liebe, kleine Webcam und ein unidentifizierbares Mikro (geschenkt bekommen).

In Ungarn würde es auch schon Chello-Anschluß geben ...

Was könnt ihr mir raten?

Freue mich über alle Tipps

mfg:

il m.
Il Magnifico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2001, 11:47   #2
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Wenn´s nur um die reine Unterhaltung geht, kannst das Ganze schon mit ICQ machen. Da kannst dich auch per Mikrofon unterhalten.

Ansonsten kenne ich eigentlich nur noch das Netmeeting, da kannst du deine Webcam allerdings dann auch verwenden (Bild und Ton).

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2001, 11:52   #3
Il Magnifico
Senior Member

hmmm, icq ist ja im Prinzip nix anderes als e-mailen. Mir geht es halt um den Stimmen- und Sichteffekt

Von der Geschwindigkeit her müßte der 486er doch reichen? Oder besser doch aufrüsten (wir verfolgen halt das Prinzip der Kostenminimierung)?
Il Magnifico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2001, 12:39   #4
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Nein, über ICQ kannst dich auch per Mikrofon unterhalten, hab ich eh schon geschrieben......

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2001, 16:16   #5
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Najo, ich bewerkstellige das ganze immer über Netmeeting. Habe selbst einen ISDN Anschluß und Sprachübertragung ist kein Problem, aber bei Bild happerts dann doch gröber.

Aber wenn beide einen Anschluß á Chello haben sollte Bild und Ton mit Netmeeting kein Problem darstellen.

Nur weiß ich nicht ob der 486er etwas mit einer Webcam anfangen kann (USB etc...), also, ich würds versuchen und nur wenn der 486er eindeutig schuld an einer langsamen Verbindung ist eine anderen PC anschaffen.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 08:20   #6
P.St
Master

Standard

Hallo!

Also der 486er sollte nicht das Problem sein, zumindesten zum Telefonieren. Die Bilduebertragung ist sowiso, auch mit schnellen Rechnern, ein Problem - oft gibt's nur Standbilder usw.... Der Flaschenhals ist und bleibt immer noch die (Telefon)-Verbindung und das Modem. Wenn beide Telefonpartner aber am chello haengen ist die Uebertragung fast HiFi, vorausgesetzt chello funkt, was ja oefters nicht der Fall ist. Also Netmeeting installieren und los geht's. Eines ist auch noch sehr wichtig und zwar, dass man sich einen guten (schnellen) ils-Server sucht. Die standardmaessig von Netmeeting angebotenen sind unbrauchbar und fast alle in USA - immer ueberlastet und superlangsam! Wenn du nur nach Ungarn telefonieren willst brauchst du einen Server in der Naehe wie z.B. ils.telekabel.at oder ils.conrad.de (den verwendete ich zum telefonieren nach N.Y. - Superqualitaet - ist aber leider manchmal down). Eine Liste der besten ils-Server findest du hier:

http://www.netmeet.net/bestservers.asp?Sorted=Y

Noch etwas, wenn du nicht alle 1-2 Minuten von irgendjemanden angerufen werden willst mach dich im Netmeeting (ils-Server) "unsichtbar", dann bekommst du nur noch Anrufe von Leuten die deine (selbstgewaehlte) eMail-Adresse kennen.

Peter

Hab ich noch zuerst vergessen. Beide PCs muessen natuerlich eine Vollmultiplex Soundkarte beritzen, das bedeutet, die Soundkarten muessen gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben koennen. Sonst geht nichts! Ein billiges Micro und Kopfhoerer oder ein Kopfhoerer mit eingebautem Micro sind natuerlich auch noch notwendig!
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 13:50   #7
Moose
Inventar

Standard

Heißt das nicht Vollduplex?

Aber ansonsten muß ich Ihm rechtgeben. Obwohl, wieso über einen Server kommunizieren wenn es doch direkt auch geht? Einfach IP eintippen fertig!
Alt 20.02.2001, 14:26   #8
P.St
Master

Standard Duplex / IP-Adresse

Hallo,

ist richtig, heut gibts nur mehr vollduplexfaehige Soundkarten (die also gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben koennen). Aber in der Zeit des 486er... da hatte ich einmal eine Mozart-Karte die konnte das (noch) nicht. Einer der beiden PCs scheint aber aus dieser Zeit zu stammen... Das mit dem telefonieren ueber die IP-Adressen geht sicher, aber mit welchem kostenlosen Programm? Ich habe dazu ein Progr. der Fa. Vocaltech verwendet, dass aber nur mit einer sog. PhoneJack-Karte (die filtert das Echo bei long distance calls - also z.B. von Wien nach Uebersee - heraus) zusammenarbeitet und die Karte kostet in den USA einen Blauen. Noch ein kleiner Nachteil mit den IP-Adressen: Nicht jeder User hat eine Fixe, ich glaube die meissten sogar nicht - nicht jeder haengt fix am Kabel. So muss man vor jedem Telefonat erst die (neue) IP-Adresse erfragen.

Peter
P.St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2001, 15:06   #9
Moose
Inventar

Standard

Stimmt ja, aus der 486er Zeit ist es nicht gewiß von wegen der Soundkarte, also sie muß Vollduplexfähig sein.
Das läßt sich aber am Besten durch probiern (Netmeeting schreit eh wenn nicht geht) herausfinden.

Aber, wegen den IPs, tippt man einfach bei Netmeeting die IP ein des anderen, fertig. Geht nicht schlecht, weiß ich aus Erfahrung. Wenn einer von beiden Chello hat ist das mit den fixen IPs sowieso klar. Ansonsten erfragt man diese halt via ICQ.
War aber nur ein Vorschlag.
Alt 20.02.2001, 18:27   #10
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schon oben beschrieben wurde reicht der 486er sicherlich zur reinen Sprachübertragung.

Ein recht gutes Freeware-Tool, mit dem man via E-Mail Adr. oder IP angerufen werden kann, ist Buddyphone. Kann sowohl im Vollduplex mode, als auch single konfiguriert werden, kannst unter www.buddyphone.de downloaden.

Habe es allerdings wegen der hohen Datenübertragung nicht mehr installiert, da hast einen Mordsdownload - Netmeeting braucht da weit weniger (und kann ja sowohl zur Ton- als auch Videoübertragung genutzt werden. Zusammen mit MS Messenger hast ein Bundle, daß ähnlich dem ICQ funktioniert (also auch Textübertragung und Online-Statusanzeige).

Buddyphone kann man übrigens in ICQ integrieren, ist somit auch sehr komfortabel.

Was die Videoübertragung betrifft: Die ist auch mit Breitbandanbietern unter aller würde, habe selbst ADSL und einige Freunde mit Chello und wir haben keinen vernünftigen Videostream zusammengebracht. Der Grund: Der lächerliche Upstream von 64kBit, ein ISDN Modem ist also gleich schnell wie wir...