![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
ich habe mit heutiger post den (lohn)steuerausgleichsbescheid meines sohnes (lehrling) bekommen, und darauf fand sich der hinweis, dass bei bestehendem internet-anschluss der antrag in zukunft, nur mehr elektronisch eingebracht werden kann- abgesehen davon, dass ich meinen antrag schon zwei jahre ueber finanz-online, papierlos, mache, scheint es mir doch etwas verwunderlich, dass man dies nun offensichtlich zum regelfall machen will. hat sonst schon jemand in der community davon gehoert, oder gelesen ? woraus koennen die schliessen, dass ich ueber einen i-netzugang verfuege? wie gesagt- ich finde es recht praktisch vieles an buerokratie/papierkram uebers netz erledigen zu koennen, aber bitte schoen, die entscheidung darueber, ob ich es auch so machen will, wuerde ich mir schon vorbehalten wollen! rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() versteh ich jetzt nicht was das problem is...
so wie du das sagst steht drauf "wenn man über einen i-net zugang verfügt" muss man's machen, dh. wenn man keinen hat braucht man das auch nicht machen... ich als gewerbetreibender muss sowieso alles über finanzonline machen (allein schon aus gründen der zeitersparnis was das "aufs finanzamt laufen betrifft"). finde die papierlose abwicklung solche angelegenheit absolut ok auch wenns sicher auch andre meinungen dazu gibt.
![]() |
#3 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() jetzt musst du natürlich in zukunft den LA online machen. klar,du hast ja auch eine steuerliche vergütung genommen,also darfst dich nicht wundern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() hab ihn nicht steuerlich absetzen können da ich meinen adsl anschluss schon weit länger habe als es die möglichkeit zur steuerlichen absetzbarkeit eines i-net anschlusses gibt...
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
ich habe aber (mangels verfuegbarkeit hier auf dem flachem lande) aber gar keinen breitbandanschluss- daher auch einen solchen niemals nicht steuerlich geltend gemacht.... wie schon im ersten posting erwaehhnt- ich hab nix gegen die elektrische erledigung unerfreulichen papierkrams- aber g'fragt will man ja vielleicht doch noch werden.... mach ja auch schon jahrelang e-banking, aber ich wuerde mich doch sehr wundern, wenn ich deswegen in meiner bankfiliale nicht mehr "erscheinen" duerfte... rgds ajw ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
schön dumm. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
nachdem ich unternehmer bin fließen sowieso meine gesamten internetkosten in den betrieb ein und zählen zu den gewinnmindernden posten.. das wirsd als privater kaum zambringen
![]() |
![]() |
#8 | |
gesperrt
|
![]() Zitat:
ich dachte du bist privatmann. aber irgendwie werden die halt von deinem I-net erfahren haben,und da hast halt pech. ich habe auch dieses schreiben erhalten,auch bekannte.aber ich denke weil wir alle die I-net kosten die letzten monate abgesetzt haben. toller schachzug der finanz,damit bekommen sie die kosten jetzt wieder zurück,weil weniger papierkram. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
kann man aber auch anders sehen, nämlich: aus dem grund weils weniger papierkram haben wird vielleicht irgendeine der vielen steuern dieses jahr NICHT erhöht... hat ja auch was für sich ![]()
![]() |
![]() |