WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2000, 16:27   #1
Hermann TEUFL
Senior Member

Unglücklich

Die Qual der Wahl??

Vielleicht kann mir irgend jemand einen Tip geben welches Motherboard und somit welchen Prozessor ich mir kaufen soll? Ich lese sehr viel und nichts gutes über Athlon/Duron Boards die nicht stabil laufen sollen. Doch von den Leistungsdaten wäre ein Athlon/Duron System interessant. Coppermine funktioniert angeblich nicht mit Intel820 Chipset (nur mit RDRAM Speicher - indiskutabel teuer). Ist also momentan wirklich ein Motherboard mit VIA Apollo Pro 133A Chipset mit Intel Coppermine (teure Lösung) das non plus ultra - wenn ja - welches Board??
Hermann TEUFL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 16:34   #2
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Alos ich weiss nicht wo du diene Informationen herhast das Athlon boards nicht stabil laufen.

Ich habe zB eine Asus K7V mit Amd Athlon Thunderbird und er läuft total Stabil und noch dazu su schnell.

Und das zu einem sehr günstigen Preis(im vergleich zu Intel)

Board: 2600.--
CPU 3000.--

Ich würde allerdings auf das neue Asus scoked A (weiss leider zZ nicht wie das heißt) warten und dafür dann einene TB kaufen.

Damit kannst du dann auch aus der Cppu rausholen was drinnen ist. (solltest du vorhaben zu übertackten)

------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 17:05   #3
Gast

Beitrag

@Sonic
Warscheinlich meinst du das Asus A7V, das angeblich mit Dip-switches zum verändern des Multiplikators ausgeliefert wird.
Aber ich habe da auf tomshardware.com etwas gelesen, was sich nicht gut angehört hat.
Angeblich sperrt AMD die TBirds jetzt doch, und dann nützen die besten Schalter und Switches am MB nichts.

@TEUFL
Kauf dir kein Intel-System.
Warte lieber noch ein-zwei Wochen, wie es mit dem TBird und den SocketA Motherboards weitergeht. Auch wenn die AMDs dann doch nicht so leicht zu übertakten sind, sie sind Preis/Leisungsmäßig auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

mfg
the Bruschni

Alt 10.07.2000, 17:15   #4
Hermann TEUFL
Senior Member

Beitrag

Hallo Sonic, einige meiner Infoquellen wären z.B. http://www.tecchannel.de/hardware oder http://www.heise.de/ct/00/14/032/ oder http://www.tomshardware.de/mainboard...503/index.html
Alt 10.07.2000, 18:20   #5
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Also der 1. Geht bei mir nicht. Zu dem Artikel @tomshardware konnte ich auch nur auf der 1. Seite etwas von instabilität lesen und das war wahrschienlich auf ein frühes bios zurückzuführen.

Zu 2. Link: 7 von den 9 Boards die nicht liefen haben einen Kx133 Chipset. Da läuft der Athlon TB halt nicht überall (Deswegen sollten die Slot Varianten auch nicht in den Handel).

Ich kann dir nur Sagen das ich mit meinem Asus K7V und TB völlig zufrieden bin und das es Problemlos und stabil läuft. Das K7V wird auch immer wieder als eines der Besten (das Beste) K7 Board Bezeichnet.

Ich würde dir auf jedenfall zu einem Asus raten da ich schon ein paar hatte (und für Freunde zusammengestellt habe) und nie (größere) Probleme aufgetreten sind. Und von der Geschwindigkeit schneiden Asus Boards immer gut ab.

Wenn dus mit dem neuen System nicht allzu eilig hast warte auch die Sockel Boards.

------------------
MfG

Sonic
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 19:49   #6
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

wann willst du den computer kaufen? wenn du noch 2 monate warten kannst, bekommst du bereits boards mit ddr ram.

brauchst du unbedingt die leistung des tb? meiner meinung nach ist der duron der beste prozzesor den man sich zur zeit kaufen kann. sehr billig und schnell.

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 23:36   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Wichtige Argumente, warum ich wann immer möglich Asus Boards nehme: Höchste Qualität und der beste Bios-Support, den ich kenne. Ich hab einmal gelesen, ich glaub das war Tomshardware, daß Asus überhaupt den weltbesten Bios-Support haben soll. Das heißt auch noch nach Jahren Bios-Updates.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2000, 23:48   #8
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Es ist leider so, daß immer noch das Vorurteil gilt, daß AMD dinge instabil sein sollen. Nur weil man halt ein paar zusätzliche Treiber installieren muß. Wenn es da nicht die (mehr oder weniger) versteckte Allianz von MS und Intel geben würde, müßte man dort genauso div. Treiber installieren.
Wenn es einmal läuft ist ein AMD System sicher genau so stabil wie ein Intel System.
Mein K6-3 (und davor mein K6-2) war bis jetzt immer super stabil und ich hatte noch nie irgendwelche gröberen Probleme, die über ein Neuaufsetzten von W98 hinaus gingen.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2000, 13:18   #9
Hermann TEUFL
Senior Member

Reden

Vielen Dank an alle! Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich werde mir ein ASUS A7V kaufen. Dazu wird vorerst ein DURON 700MHz Prozessor (in einem Jahr ist der TB 1GHz erschwinglich) und ein 128MB PC133 SDRAM angeschafft. Oder ist es gleich besser ein TB700 anzuschaffen (ca. 400,-- Preisunterschied spielt auch keine Rolle mehr)
Könnt ihr mir vielleicht noch eine Quelle verraten wo ich die Hardware beziehen kann? BIRG. NRE haben das Board noch nicht im Programm. In http://www.geizhals.at ist auch noch kein Eintrag enthalten. Leider kann ich in der aktuellen WCM-Ausgabe auch noch nichts finden.
Alt 11.07.2000, 13:24   #10
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Aufs A7V wirst du noch ein wenig warten müssen (so bis Ende Juli/Anfang August). Wenn es wirklich nur 400,- mehr sind, dann würde ich auf jeden Fall den TB nehmen.
Auf jeden Fall wirst du nicht mehr ein Jahr drauf warten müssen, daß die 1GHz TBs erschwinglich werden. http://www.theregister.co.uk/content/1/11860.html
Und auch mit 24.Juli sollen die Preise mal wieder gesenkt werden.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort