WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2005, 21:33   #1
Pilot in Command
Jr. Member

Standard Ils Anflug aus der MSFS Flugschule

HI,
hat gerade ein Erflogserlebnis, hab es geschaft die Flugstunde mit dem ILS Anflug mit der Cessna 172 zu meistern, aber leider bisher nur mit dem AP!
Schaff es noch nicht ohne!

Wie ist es bei euch?
Konntet ihr das sofort ohne AP
oder musstet ihr wir ich am anfang auf den Ap zurück greifen, weil ihr mit dem Joystick nicht so genau den gleitpfad halten konntet?

Bin gespannt was ihr so sagt!

PIC
Pilot in Command ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 00:13   #2
alfora
Inventar

Standard

So geht das wahrscheinlich jedem.

Mit der Zeit kriegt man aber Übung. Wenn der Wind nur ganz leicht ist, kann man auch den Gleitpfad runterrutschen, ohne den Joystick überhaupt zu benötigen. Das Flugzeug muss halt entsprechend ausgetrimmt worden sein. Dann geht das fast automatisch.

Das schöne am Flugsimulator ist ja (für mich zumindest), dass man sich alle Ziele selbst wählen kann. Mir sind z.B. derzeit ILS-Landungen zu "langweilig" weil mir dort ja der Gleitpfad vorgegeben wird. Also übe ich Ziellandungen auf möglichst kurzen Landebahnen wo man sehr exakt aufsetzen muss.

Man muss halt viel üben.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 15:28   #3
Pilot in Command
Jr. Member

Standard ILs

ja, das glaub ich auch das man da viel übung braucht, aber wird man später auch schaffen sich ganze zeit korekt auf dem gleitpfad zu bewegen?
ohne AP

wenn man in einem 30° winkel zum signal fliegt und dann vom signal eingefangen wird schafft man ja nicht sofort richtig auf dem signal zu fliegen, oder doch!
die kurve kann man doch garnicht so beginnen, das man genau auf dem signal ist?

Bitte um hilfe!

Euer PIC
Alt 11.03.2005, 00:42   #4
alfora
Inventar

Standard

Kommt nur darauf an, was Du unter "genau auf dem Signal" verstehst.

Jedes Funksignal breitet sich wellenförmig aus. Je weiter entfernt man ist, umso "verschmierter" ist diese Welle, d.h., umso ungenauer ist das ILS-Signal.

Du kannst daher nicht "genau" auf dem Leitstrahl sein, weil der eine gewisse Breite hat und die Anzeigegenauigkeit Deiner Instrumente gar nicht so hoch ist.

Auf jeden Fall möglich ist aber, die Kurve beim Anschneiden so zu wählen, dass man nicht den Leitstrahl überschießt. Das ist natürlich auch alle Übung aber möglich ist es auf alle Fälle.

Was ist außerdem "korrekt auf dem Gleitpfad" bewegen? Abweichungen gibt's immer. Und solange die nicht zu groß werden ist man korrekt auf dem Gleitpfad.

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 11.03.2005, 12:23   #5
glideslope
Veteran

Standard

Hallo PIC,

Ich weiss ja nicht, in welchem Winkel Du zur Landebahn "stehst", bevor Du den ILS-Kurs anschneidest. Eine 90-grad-Kurve ist da wohl zu gross, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du über das Signal "hinausschiesst" doch sehr hoch. Wenn Du aber mit einem Winkel von maximal 45 grad vom Landekurs auf den Platz zufliegst geht das "Einfangen" des Localizers schon viel einfacher.

Grüsse, David
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 15:25   #6
Pilot in Command
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von glideslope
Hallo PIC,

Ich weiss ja nicht, in welchem Winkel Du zur Landebahn "stehst", bevor Du den ILS-Kurs anschneidest. Eine 90-grad-Kurve ist da wohl zu gross, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du über das Signal "hinausschiesst" doch sehr hoch. Wenn Du aber mit einem Winkel von maximal 45 grad vom Landekurs auf den Platz zufliegst geht das "Einfangen" des Localizers schon viel einfacher.

Grüsse, David
Ja, ich meinte in einem maximal winkel von
45 Grad!
Macht es einen unterschied wen ich einen ILS Anflug mit aktiviertem MKR un DME mache oder nicht? speziel meine ich das MKR ,bisschen weis ich was das ist, aber nicht genau!
Kann mir da vielleicht einer helfen?

Euer PIC
Alt 11.03.2005, 15:26   #7
Pilot in Command
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von glideslope
Hallo PIC,

Grüsse, David
45 Grad!
Macht es einen unterschied wen ich einen ILS Anflug mit aktiviertem MKR un DME mache oder nicht? speziel meine ich das MKR ,bisschen weis ich was das ist, aber nicht genau!
Kann mir da vielleicht einer helfen?

Euer PIC
Alt 12.03.2005, 17:54   #8
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pilot in Command
45 Grad!
Du hast vorhin von 30° gesprochen, jetzt sinds schon 45°.

45° sind ein bissel viel zum Anschneiden des ILS. 30° sind da sicher besser. Das ist auch ungefähr der Wert, mit dem Dich die FS9-ATC mit Vektoren zum ILS leitet.

Die DME-Anzeige zu beachten und die Marker aufzudrehen hat natürlich seinen Sinn. In den Anflugkarten sind ja auch wichtige Entfernungen vermerkt für die man die DME-Anzeige benötigt.

Der Outer-Marker ist AFAIK an dem Punkt, an dem der ILS-Gleitpfad beginnt. Meines Wissens würde man dort mit dem eigentlichen Anflug beginnen und z.B. die entsprechende Checkliste abarbeiten. (Das sollte bitte ein echter Pilot noch bestätigen.)

Antwort