WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 16:33   #1
chrisne
Gesperrt

Standard WoW

hi,

in den letzten tage ist ein richtiger run auf WoW. da ich solche spiele generell noch nicht wirklich gespielt habe bin ich auf der suche nach infos:

da dies ja ein reines online game und im monat kostet überlege ich gerade ob so eine spielart das richtige für mich ist. im prinzip schaut es ja ganz nett aus, aber ist das nicht nur für leute die einfach zu viel zeit haben?
wenn ich von der arbeit heim komme und dann gleich einmal 6 stunden wow spiele, damit meine figur besser wird habe ich sicherlich bald die kündigung daheim.
zahlt es sich also 11 euro im monat zu zahlen wenn man gerade einmal 4 bis 5 stunden in der woche spielt.

wie kann ich mir sowas vorstellen? wenn man ned dauernt online ist, hat man einfach keine möglichkeit je weiter zu kommen?

gruss chris
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:37   #2
Rocco
Jr. Member

Standard

bei wow gibt es ein system das die wenigspieler bevorzugt,
umso länger das jemand ausgeloggt war umso höher ist sein frischewert und umso mehr erfahrungspunkte bekommt er.
also wird man auch fürs nicht onlinesein belohnt,
natürlich ist man nie so schnell beim firgurenaufbau wie ein vielspieler.
grundsätzlich ist es möglich so zu spielen wie du es vorhast,
jeden tag eine stunde und deine figur gemählich aufzubauen.
das einzige was du unbedingt brauchst, bei dieser vorgehensweise ist ein unglaubliches ausmass an selbstdisziplin, den nach genau einer stunde auszusteigen wird in manchen situationen an masochismus grenzen, weil WoW macht süchtig.
es ist nicht so wie du sagst für leute die zuviel zeit haben,
sondern leute die vorher keine zeit hatten, spielen auf einmal 6 stunden jeden tag - also vorsicht.
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 17:55   #3
Odessa
Veteran

Standard

Wie mein Vorposter schon gesagt hat ist es auch für Wenig-Spieler.

Ob es sich auszahlt musst du selbst entscheiden.

Sagen wir du machst es als Hobby, so wie andere halt Fußballspielen gehen, dann hättest 2x (sagen wir Mo + Mi) 4 Stunden Training (danach geht man ja noch auf ein gepflegtes Bier ). Währen wir schon mal auf 8h/Woche = 32h/Monat.

Dann sind ja noch die "Liga-Spiele" am Wochenende. Sind nochmal zwischen 4 und 8 Stunden (je nachdem ob man gewonnen hat ). Das währen dann 3 x ~6h = 18h/Monat (3x darum, weil ja nicht jede Woche ein Spiel ist).

Und dann gibts natürlich noch Turniere Da solche meistens ein ganzes Wochenende dauern, sind das sagen wir 2x10h. Natürlich nur wenn man nicht Turniersieger wird. Dann kommen nochmal ~4h dazu

Das sind dann insgesamt 50h/Monat (ohne Turnier) bzw. 70h (mit Turnier ohne Sieg ).

Bei 50h hast du dann Kosten von 11€/50h = 22Cent/h. Ich denke mal das kann man verkraften.

Falls die Rechnung für dich nicht gilt und dir nur die 11€ zu viel sind, dann hier ein paar vergleiche:

11€ =
  • 2h Kinobesuch inkl. Coke + Popcorn
  • 3 Schachteln Zigaretten (falls du Raucher bist)
  • 4? halbe Bier (falls du Trinker bist )
  • 1x Pizza essen gehen
  • ~7 Schachteln Tofifee (schreibt man sicher nicht so)
  • 0,1 mal saufen gehen
  • 0,4 mal falsch parken

Die Liste kann man sicher verlängern, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will.

Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung.

ps: Dieser Post ist auch all denen gewidmet, die sich über die "hohen" Kosten beschweren.
Alt 17.02.2005, 18:04   #4
chrisne
Gesperrt

Standard

um die kosten geht es eh ned wirklich.
ich bin mir nur halt nicht sicher ob so ein spiel das richtige ist für mich.
lokale spiele kann ich abspeichern und am nächsten tag weiter spielen. reine online spiele kann man auch im büro weiter machen, da sie ja nur im browser rennen.
ob es sich auszahlt?? keine ahnung. kenne es ja nicht
ich habe nur keine lust ein spiel zu spielen mit dem wissen, dass ich eh immer nur letzter bin nur weil ich ned so viel zeit habe

und wenn ich 6 stunden am tag spiele, wird sich meine frau nicht freuen
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:30   #5
Odessa
Veteran

Standard

Letzter gibt es bei solchen Spielen nicht

Ich glaube man muss es einfach ausprobieren um zu wissen ob es einem gefällt. Leider gibt es keine Trial. Vielleicht gibt es bei anderen Onlinespielen eine Trial. Dann kannst ja mal dort reinschnuppern und sehen wie dir sowas gefällt.

greets Odi
Alt 17.02.2005, 18:35   #6
Rocco
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
ich habe nur keine lust ein spiel zu spielen mit dem wissen, dass ich eh immer nur letzter bin nur weil ich ned so viel zeit habe

und wenn ich 6 stunden am tag spiele, wird sich meine frau nicht freuen
also WoW ist kein Autorennen oder Egoshooter, wo irgendjemand letzter wird oder schlecht ist, soetwas gibt es hier nicht.
ganz egal wie "gut" du bist findest du immer genug quests und leute mit denen es spass macht gemeinsam zu spielen.
wenn du auf einem normalen server spielst, kann dich kein anderer spieler einfach so killen.
dazu musst du auf einen PlayerVersusPlayer Server, die sind extra auf spieler duelle ausgelegt.
auf normalen server gibt es so etwas auch, aber nur wenn du willst.
du könntest mit deiner frau gemeinsam spielen, oder abwechselnd,
du ein gewaltiger Taurenkrieger und Rüstungsschmied,
deine Frau eine zarte Nachtelfenjägerin und Schneiderin,
die gemeinsam in den riesigen landstrichen von kalimdor ihr unwesen treiben

@Odessa: beindruckender vergleich
Rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2005, 18:45   #7
DiabloII
{WcM} Member

DiabloII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenns wirklich 4-5 stunden pro woche bleiben is das imho zu wenig.

der angesprochene rested bonus verhält sich wenn ich es richtig im kopf habe so: pro 8 stunden im inn(oder hauptstadt) ausgelogt 1/20 rested bonus. maximal 1,5 level also nach 10 tagen erreicht.

rested bonus = doppelte exp für monsterkills.

dh wenn ich das richtig ausgerechnet hab bekommst du ca ein lvl pro woche "gratis".

lvl 1-10 geht sich in der ersten woche aus.

von 10 bis 20 brauch man ca 2 h pro lvl mit dem rested bonus brauchst dann 3 wochen.

dann is mal der "freimonat" vorbei...

20-30 wird schon langsamer. ich würde sagen wieder 4 wochen.

ab 30 hängt es dann stark davon ab wie gut du mit deinem char zurecht kommst. aber es dauert halt immer länger.

60 is ende und dann fängt das spiel erst richig an =)

aber egal es geht ja bei wow nicht nur ums lvl 60 werden.

und da is das nächste problem: die richtig coolen quests sind zumeist in instanzen und die dauern je nach gruppe 1-3 stunden und die muss man am stück absolvieren. dazu kommt gruppe finden gruppe versammeln usw usw.

und ich denke die battle grounds die später noch kommen werden auch in etwa so lange dauern.

deshalb würd ich sagen 4-5 pro woche is zu wenig.
am bessten wäre es denk ich wenn du jemanden findest der auch wenig spielt und mit dem einen account(nicht character) teilst.
das is zwar nicht erlaubt aber das muss ja keiner wissen.

ich finde für einen eigenen account sollte man schon mindestens 9 stunden pro woche am bessten in drei dreier blocks spielen.
DiabloII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort