WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 15:46   #1
fr33d0m
Senior Member

Standard Neues Sys aufsetzen

Hi, hab folgendes System gestern geholt:

Praetorian Alu Gehäuse
Smartcooler Lüfter
BeQuiet 470W Netzteil
A8N-SLI Deluxe
Athlon64 3500+ (Winchester)
Zalman Cu Prozzi-Kühler
PCIe Sapphire ATI Radeon x800XL
Arctic Cooling ATI Silencer
Twinx 1Gb DDR Ram, PC-3200XL, 2-2-2-5-T1
Digital Raptor 74gb, 10000upm, 4.5ms
Seagate Barracuda, 7200upm, 8.5ms, 250GB, NCQ
Nec DVD Brenner
Toshiba DVD Rom
Floppy
Creative Audigy 2 ZS

Hab leider Probleme beim aufsetzen:
bin ins bios, boot sequence so geändert, dass er vom cd-laufwerk bootet..
In die WinXP Installation bin ich reingekommen..
Er zeigt mir übrigens ganz am Anfang, wenn ich boote und wenn ich ins bios gehe die beiden Hdd`s an und auch die richtige Größe (74GB und 250GB)

=> Bei dem Schritt, indem man die Partitionen festlegt, stand bei der 1. Hdd (74GB): Nicht partitioniert und bei der 2. Hdd NTFS partitioniert..
Ich weiss zwar nicht warum genau, aber ich hab mal die Partition von der 2. hdd gelöscht.. Gut, dann hab ich eine normale Partition auf der 1. Hdd erstellt: Dann hat er mir hingeschrieben "Partitionierter Bereich 73XXX MB" (wegen den XXX, ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen) und "Unpartitionierter Bereich 8MB".. Das hat mich schonmal gestört.. Wieso kann ich nicht den gesamten Platz zu einer Partition machen?!
Dasselbe Problem hatte ich dann auch bei der 2. Hdd, nur dass er hier leider sogar noch die falsche Größe hingeschrieben hat, nämlich etwas wie 130XXX MB.. und wieder die 8MB "unpartitionierter Bereich"...

Ich dachte mir egal, ich probier mal wies weiter geht.. Er hat geschrieben, dass er die 1. Hdd formatieren möchte.. Ich bin auf "Formatieren" gegangen... Gut habs durchrennen lassen, hat 30min oder so gedauert..
Dann (sollte) hab ich den Rechner neu gebootet -> Wieder ins WinXP Installations Menü.. Jetzt kam der Zeitpunkt: "Drücken sie F8 wenn sie andere Treiber für Festplatte installieren wollen".. Da hab ich F8 gedrückt und hab meine "vermeintliche" SATA-Treiber-Diskette reingelegt!

(Die hab ich so bekommen: auf der "Nvidia Nforce4 Motherboard" Cd unter \Drivers\Sil3114 .. Darin sind 4 Folders und die MakeDisk.exe.. Hab damit jetzt die Diskette erstellt.. Ich weiss leider nicht, ob das die richtige Anwendung war.. )

Als ich die Diskette eingelegt hab, hat er mir 2 Optionen hingeschrieben:
"Silicon Image Sil 3114 Soft Raid5 für WinXX / XP" oder dasselbe nochmal für irgendein anderes Windows.. Bin auf das für WinXP gegangen und dann nach ein paar Sekunden:
"In Datei si3114r5.sys ist ein unerwarteter Fehler (4096) in Zeile 2108 in f:\nt2\base\boot\setup\oemdisk.c"

Dann hab ich aufgehört und heute poste ich mal alles.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bekomm das Zeug momentan net zum Laufen..

Ich hätte gerne, dass ich beide Hdds sauber partitionieren kann (nämlich den gesamten Platz, ohne die 8MB) und das ich dann auch ordentlich die SATA Treiber installieren kann..
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:05   #2
christian1701
Inventar

Standard

Warum willst du einen S-ata raid treiber installieren, wenn du die hd's einzeln betreibst?
Wenn du zum formatieren gekommen bist, benötigst du keinen treiber, sonst hätte win ja deine platten gar nicht erkennen können.
Und das 130GB problem gabs hier schon x mal.
Größere Partitions gehen erst ab SP1 wenn ich mich nicht täusch. Einfach die suche benutzen.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 16:11   #3
fr33d0m
Senior Member

Standard

Ich möchte ja nicht unbedingt den RAID-Treiber installieren.. Ich will einfach nur den SATA Treiber installieren..

Bei meinem letzten Computer hatte ich eine ATA Hdd: Da musste ich bei der Installation von WinXP auch eine vorher erstelle ATA-Treiber Disk benutzen!
Deswegen dachte ich, muss ich das auch bei der neuen SATA Hdd machen.

Aber du meinst, wenn ich einfach so bis zum formatieren gelange, muss ich sowieso keine treiber laden?!

Hab nämlich grad unter dem Folder 64bit eine andere MakeDisk Anwendung auf der CD gefunden: Die soll für -64bit -Silicon Image Serial ATA Raid V1.1.0.1 for Windows 64bit XP/2003. gut sein?! Ich hab ja 64Bit durch den Athlon64, oder? Wollte es jetzt mal mit dieser neuen Disk ausprobieren..
Alt 09.02.2005, 16:22   #4
christian1701
Inventar

Standard

Ich hab 3 computer mit s-ata platten laufen, und noch nie treiber installieren müssen (XPpro SP1+2)
Wenn du im Bios einen Raid Verbund erstellst und dann xp installieren willst, dann natürlich schon.
Wenn du beim Installieren bis zum formatieren gekommen bist, muss win die platten ja erkannt haben, wie hätte es denn sonst formatieren sollen ;-)
Alt 09.02.2005, 16:24   #5
fr33d0m
Senior Member

Standard

Ja, da hast natürlich recht..

Also RAID will ich momentan eh nicht!

Was hat es aufsich mit diesen 8 MB Unpartitionierter Bereich?!

Und ich hab nur eine alte WinXP CD (ohne SP) .. ich werde dann nachträglich im Windows SP1 installieren und dann erkennt er mir die ganze Platte oder wie geht das?
Alt 09.02.2005, 16:28   #6
christian1701
Inventar

Standard

Oder mit partition magic die partition erstellen, dann klappts mit dem installieren auch.
Allerdings gibts genug meldungen hier im forum dass ohne sp1 plötzlich fehler auftreten.
Also entweder mehrere kleinere partitions oder gleich eine neue installations CD basteln mit integriertem SP1 (2).
Gibt da ein nettes kleines programm dafür, weiss aber den namen im moment nicht.
Alt 09.02.2005, 16:31   #7
fr33d0m
Senior Member

Standard

Aha, werd mal wegen dem Programm googlen.. Und was ist mit diesen komischen 8 MB die er immer haben will?!
Alt 09.02.2005, 16:36   #8
christian1701
Inventar

Standard

entweder händisch:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,...9125778,00.htm
oder mit nLite:
http://www.winfuture.de/news,18521.html
Alt 09.02.2005, 17:29   #9
fr33d0m
Senior Member

Standard

ich machs gerade händisch (lol) mit einer anleitung von zdnet.de

Weiss jetzt zufällig jmd was diese 8mb "unpartitionierter Bereich" sind, die immer kommen, wenn ich eine Partition erstelle?

Wieso kann ich nicht den gesamten 74GB platz für eine partition benützen?
Alt 09.02.2005, 17:51   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fr33d0m
Was hat es aufsich mit diesen 8 MB Unpartitionierter Bereich?!
windows reserviert für die möglichkeit eine festplatte als dynamischen datenträger zu betreiben einige MB als unpartitionierten bereich ...

einfach so hinnehmen und nicht weiter drum kümmern ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort