![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hi Leute
Ich habe da mal ein (zumindest für mich zu) kniffliges Problem. Ich suche nämlich für die ELSA WINNER II -A32 Graphikkarte Treiber. Auf jedenfall brauche ich sie für WinMe (oder auch 98), wenn sie jemand aber auch für XP findet, ist das genial. Könnt ihr mir da helfen?? Merci schonmals ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ne ne, ist keine GeForce. Die GPU ist aus dem Hause S3.
https://ssl.allegro.pl/item226211485...gpx4_fvat.html O.K. sie ist, zugegeben, schon etwas älter, aber sie passt eben bestens zu meinem ebenfalls schon etwas älteren P3 mit 600MHz. "Englischer Name "Victory" ???" Nein, die Elsa Victory 3D war eine ganz eigenständige Graphikkarten-Serie. Die Victory 3D war die Nachfolgerkarte zu den Winner 1000 Trio und der Winner 2000AVI Karten. Waren alles ganz gute Karten; ;-) damals war ATI mit den Rage Karten noch Schrott und GeForce war gerade im Aufkommen, aber nicht erschwinglich. Windows NT 4.0 war damals (in den 90er) das Netzwerk/Business Windows schlecht hin, aber teuer wie Sau. Der Nachfolger vom Win NT 4.# war dann, wen wunderts, Windows 2000. Nicht um sonst steht beim Bootscreen vom Win 2000 unten die Zeile "Auf NT Technologie basierend". Diese ZDnet Seite habe ich auch schon gefunden. ![]() Aber merci für die Seite ;-) Gruss Wildfoot Ungefähre Zeit-Reihenfolge: Elsa Winner 1000 Trio Elsa Winner 2000 AVI Elsa Victory 3D Elsa Winner II -A32 (oder auch Elsa Winner 1000 Pro) Elsa Victory Erazor
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() http://www.s3graphics.com/en/resourc...re_archive.jsp
Zitat: Folgendes steht auf der Karte: ELSA Winner 1000/T3D-A8 Auf dem Chip steht: S3 Trio 3D/2X On Board QCA2HC Was steht bei dir, Wildfoot?? denn bei S3 gibts für diese Chips einiges ftp://ftp.gwdg.de/pub/misc/elsa/FILE...WINNER/1000T2D edit: der 9x ist für ME ebenso zu gebrauchen
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich hätte nicht gedacht dass es diesen GPU Entwickler noch gibt
![]() Gegen NV und ATI hat der kleine Hersteller wohl keine Chance... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() @Groovy
Tja, ich weiss auch nicht, ob S3 immernoch GPU's herstellt, die Karte ist ja, wie gesagt, auch nichtmehr die neueste. ![]() Aber neben S3 gabs/gibts ja auchnoch Matrox, oder spannten die nun mit NVidia zusammen?? Hmm... K.A. @DCS Hey coole Sites, Danke. Nun fängt das Drama aber erst richtig an. ![]() Laut dem, was ich aber bisher so im Netz gefunden habe, müsste es ein S3 Savage Chip sein, nur welcher. Mein oben geposteter Link zu einer (glaubs polischen) Site zeigt in den Bildern haargenau und exakt meine ELSA Karte; sogar mit dem Kühlkörper. Wie könnte man sonst noch heraus bekommen, was für einen exakten Treiber man dafür bräuchte, ohne den Kühlkörper zu demontieren? Gruss und Merci für die Hilfe, Wildfoot
![]() |
#7 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also damit lässt sich doch schon eine ganze Menge anfangen. Jetzt hoffe ich einfach mal, die hier geschriebenen Daten stimmen. Aber ich denke schon.
![]() http://cgi.ebay.de/ELSA-Winner-II-A3...QQcmdZViewItem So jetzt nochmals DCS's S3 Page............. Gruss Wildfoot
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Everest ?? Sandra ?? die sollten doch auch den Grafikchip näher bezeichnen können, unter Everest ziemlich sicher sogar...
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Wildfoot,
mit Everest sollte es funzen, hab gerade bei mir geschaut. Unter Anzeige findest Du viele Angaben, auch Downloadadressen, ob sie noch stimmen ist eine andere Sache. Everest-Freewareversion findest Du da: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html Sonst könntest Du noch Fresh Diagnose versuchen.
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Natürlich kenne ich Everest. Hammergutes Tool.
![]() Dieses Tool (Full Version) läuft bei mir tagtäglich auf meinem P4, nur schon um sämtliche Temperaturen immer im Auge zu haben. ![]() Und ganz klar zeigt es auch sämtliche Hardware-Informationen an. Aber da gibt es 2 dümmere Umstände, welche verhindern, dass ich diese ELSA GraKa mit Everest analysieren kann. 1.) Leider läuft Everest auf meinem P3 mit 600MHz und WinMe nicht, keine Ahnung warum nicht, ist jetzt einfach so. WinME freezt immer, wenn ich Everest starte. Das heisst, die ersten 3 bis 4 Sekunden nach dem Start von Everest gehen gut, und dann ist Schluss. Nichts geht mehr, wie gemalt, der Bildschirm. ![]() Es hilft nurnoch RESET. Aber mit CPU-Z ist es haargenau das Gleiche. 2.) Diese ELSA habe ich als Ersatz für meine LeadTek WinFast 170A GeForce 4 GraKa gekauft, welche jetzt in diesem P3 System eingebaut ist. Das heisst also, die ELSA kommt erst dann ernsthaft zum Einsatz, wenn die GeForce 4 hops gegangen ist. Im Idealfall also NIE, aber wir alle kennen Murphy. ![]() Jetzt aber extra, nur zur genauen Identifikation der ELSA Karte, testweise die ELSA einzubauen, wollte ich mir ersparen. ![]() Aber dank der Ebay Aktion (habe ich oben gepostet) fand ich heraus, welche GPU ich nun auf der ELSA habe und habe auch schon die richtigen Treiben von DCS'S Site herunter geladen. ![]() Also Merci nochmals an alle für die Hilfe Gruss Wildfoot
![]() |