![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.03.2002
|
![]() Hallo,
hat schon mal jemand versucht einen Throttle Quadrant selber zu bauen? Ich bin zwar kein Elektronikfachmann, aber aus einem alten Audio-Mischpult o.ä. müßte man so etwas doch für weniger als 190€ (CH) hinkriegen. Es müßte halt nur als USB-Gamecontroller erkannt werden. Wer weiß Bescheid? Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Micha,
wenn Du es professionel willst, dann geh ins Homecockpitforum Stück weiter unten, dort findest Du genug Anregungen. Ich hab grad das gemacht was Du wohl meinst. Dazu nehme man einen "alten" USB Joystick vier Schiebepotis einen Bauplan im Kopf und los geht es. Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt und am Ende einfach per USB anschließen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch Bilder reinpacken.
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
noch immer sind die Potis die Schwachstellen in den heutigen Steuergeräten, seien es nun Joysticks, Yokes oder Throttles. Bei den Pedals hat ein deutscher Hersteller dieses große Manko durch den Einsatz von HiTec, nämlich der Hall-Sonde, elegant beseitigt. Da bei dieser Lösung eine berührungslose Meßwerterfassung stattfindet, kann man von Verschleißfreiheit, -und demzufolge von langer "Lebensdauer" -, sprechen. In München bekam ich durch Zufall einen Eigenbau-Throttle zu sehen, der eben diese Hall-Sonde auch als Meßwertgeber verwendete. Durch die Auswerte-Elektronik der Meßsignale können neben linearen Steuerkurven auch exponentielle generiert werden (beim Throttle vielleicht nicht so wichtig). Gruß rico |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() Hallo Micha,
schau mal hier: http://www.unet.univie.ac.at/%7Ea000...stal/index.htm hab ich selber gebastelt. Falls du mehr infos brauchst ich hab noch wo die detaillierte anleitung liegen, die kann ich dir dann zukommen lassen. Gib mir einfach bescheid. Grüße Markus
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Markus,
da kann ich ja vom Umfang her überhaupt nicht mithalten. War aber auch nie mehr geplant. ![]() Solang ich die Elektronik nur umklemmen brauch und danach geht noch alles, ist das ok, aber wehe mehr. ![]() Hier mal ein paar Bilder. Kleine Schönheitsfehler, z.B. am Spoilerhebel werden noch verändert. Rico, Du hast mit Sicherheit recht, aber das spielt glaub ich in eine anderen Liga. Da könnte vielleicht Markus mal drüber nachdenken.
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Zitat:
Übrigens spiele ich auch nicht in der Hall-Sonde-Liga. Aber wenn man das Gehäuse nicht verschweißt, dann sind die Potis auch relativ schnell ausgewechselt, gell Jens ![]() Gruß René |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin René,
hier auch noch!? ![]() Ich schätze mal die Zeit zum Potiwechseln auf 15 min ein. Also kein wirklioches Problem. Allerdings hätte die Hallgeschichte etwas reizvolles, meinst Du nicht? ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Na ja, das Reizvolle hält sich bei mir in engen Grenzen
![]() ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 23.08.2002
|
![]() ich hab soeben mein FMC fertiggestellt.
Bilder gibts dann ab montag auf meiner website: www.compumark.at.tf (vorher komm ich nicht dazu ![]() Grüße Markus
![]() |
#10 |
Gast
|
![]() Hi simmer,
eine Drehbewegung in eine Längsbewegung wandeln, beinhaltet immer eine mit Spiel (Lose) behaftete "Mechanik". Daher mein Vorschlag über HALL-Sonde nachzudenken (in Erwägung zu ziehen). Ansonsten bewundere ich jeden, der das Können und die Geduld aufbringt derartige Steuergeräte selbst zu bauen. See You in the Air ! Gruß rico |
![]() |
![]() |