WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2004, 19:11   #1
CowboyAl
Veteran

Standard Ati Silencer - an alle die schon mal montiert haben

Also ich hab den Spanner angeschraubt, in der Anleitung steht was von wegen bis sich alles gerade biegt die Schrauben anziehen, aber das ist nicht wirklich fest.
Doch wenn man fester anzieht, biegen sich die Schrauben schon weg.
Und wieviel Paste soll man denn auftragen? Mitteldick, lol, als ob mir das was sagen würde.
Ich habs halt so gmacht, dass ich in der Mitte nen grossen Punkt aufgetragen habe, wird wohl passen, oder?
Und dann machts mir noch ziemlich zu schaffen dass das Teil nie 0,5 Sone hat, sondern eher 1,5. Oder hab ich was falsch gemacht?
HIIIIIILFE!
CowboyAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2004, 23:30   #2
GFN
Elite

GFN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zur wlp kann ich dir helfen,
es soll nur gerade überall am chip wlp sein sodass die unebenheiten der oberfläche dadurch ausgeglichen werden (auch die blankest polierte kühlerfläche gleicht unterm mikroskop einem hochgebirge)
wenn du den kühler mal wieder runternimmst kannst du ja nachsehen obs genug/zuviel war
zuviel erkennst du an der wlp die den chip umrahmt
und bei zuwenig sind noch blanke metallflächen zu sehen
schuldig weil wir hasslich sind

GFN-online
Mampfis Auslandszivildienst in Ecuador
GFN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 00:44   #3
Root
Inventar

Standard

Die Dinger sind ein Schei**. Ich sage es so hart, weil die Ingenieure einfach zu dumm waren, so zu konstruieren, dass sie auf einen stinknormalen AGP-Slot passen - und zwar von der Höhe her. Sprich der Kühler ragt zu weit nach unten in Richtung AGP-Steckkontakte, so dass diese dämlichen Schrauben-Ausbeulungen am Slot anstossen bevor die Karte ganz drin ist. Die Karte funktioniert dann zwar, aber der Kartenhalter rastet nicht ein und die Karte rutscht recht leicht weiter raus.

Sowas peinliches ist mir noch selten untergekommen, aber im PC-Komponenten-Business ist scheinbar so einiges möglich. Und dass von diesem Phänomen kein Wort in diversen Reviews steht, stimmt mich auch bedenklich...

Ach übrigens: in einer Serie sind die (ohnehin imho zu dünnen) Gewinde abgerissen, weil sie aus einem minderwertigen Material waren.

Dieses Klumpat verstaubt jetzt bei mir am Regal - temperaturmässig hat´s auch kaum was gebracht. Das einizge was passt ist der Kontakt zwischen Kühlfläche und GPU/Speicher.
Will Dir ja die Freude nicht verderben, aber da ich selber den ATi Silencer Rev3 habe (ein Kollege auch, genau dasselbe) kann ich sagen: das ist ein absolut peinliches Pfusch-Produkt. Der Originalkühler blockiert keinen PCI-Slot und nicht 1 bzw. 2 bei langen PCI-Karten, ist solide montiert und kühlt brav.

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 01:15   #4
CowboyAl
Veteran

Standard

@Gamerszene...:
also hab ihn mal abgenommen, er war nicht umrahmt, aber ein bisschen was is drüber über den Chip, aber optimal treffen kann man das eh nicht, oder?
Hab ein bisschen weniger genommen, sollte passen.

@Root:
Naja, da meine das Prolayout hat, kann ich die Temperatur nicht machen.
Und die Schrauben reissen ganz sicher beim nexten mal runter und wieder rauf, echt fragil die Dinger.
Mal sehn, ob ich das Teil umtauschen kann, oder vielleicht Geld zurück.
Naja, leiser ist mein PC, und ich glaube auch dass die Graka wesentlich kühler ist, denn wenn man nach ner Std spielen auf die Rückseite der GPU greift (also die Kartenrückseite, da wo die GPU ist), dann ist das Teil handwarm, während der Standard heiss ist.
Interessant wäre es, das Ding zu modden, nen Papstlüfter reinzumachen (und nat. bessere Schrauben).
CowboyAl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort