![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hy
Heute meint eine Festplatte das sie kein NTFS mehr hat... Status ist Fehlerfrei (Aktiv), und blau markiert wie die anderen Festplatten.. aber wenn ich drauf zugreifen will kommt der fehler "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" Wie kann ich das Dateiformat NTFS wieder herstellen??? THX!!
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Zunächst mach einmal gar nichts in Richtung Datenrettung. Auf diese Weise habe ich schon Daten von einer einwandfreien Harddisk ins Jenseits geschickt.
Geht es vielleicht nach einem Reboot? Steckt das IDE-Kabel noch richtig? Ist die Stromversorgung OK? Überprüfe einmal, ob die Harddisk in einem anderen Computer / mit einem anderen IDE-Kabel geht. Dann überprüfe sie mit einem Tool von der Homepage des Herstellers. Lade dir NTFS4DOS herunter und schau, ob dir die Harddisk angezeigt wird. Erst wenn alles nichts hilft, würde ich auf die bewährten Vorschläge zur Datenrettung in diesem Forum (Suchfunktion) zurück kommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() also die platte funktioniert physisch einwandfrei. Der Fehler beim Zugriff hab ich bei verschiedenen Rechnern und Kabeln, liegt also eindeutig an der Harddisk. Hab sie aus/ein gebaut, und auf eimal ist das NTFS weg, bzw. erkennt sie windows nicht mehr als NTFS
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
hast bein Putzen den Jumper verloren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() lol nein
![]() in welchem zusammenhang steht das denn mit dem Systemverlust?
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() arr.. ok, ontrack easy recovery hat nun etwas gefunden.. ein Teil sieht aus wie original, aber dann hab ich noch den ordner lostfiles, und da stimmen die namen nicht, und alles durcheinander
![]()
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() chkdsk schon probiert?
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Hab aus der Ferne so eine Vermutung. Hast Du die Möglichkeit, die HDD auszubauen und in einen anderen PC als Slave mit einem anderen IDE-Kabel zu installieren (im Bios aber aufpassen, zwar definieren, nicht aber booten lassen!)? Als Ergebnis wäre interessant, ob die derzeit verschwundene Datei sich dort findet. Sollte sich das bewahrheiten, dann ist ein Defekt mit Deinem IDE-Kabel oder IDE-Anschluss. Hatte dies in der Vergangenheit mal.
Eine andere Idee wäre die Verwendung von Scandisk - zwar ist hier auch Risiko verborgen, doch wenn gar nichts anderes hilft ... Scandisk markiert aber bei einem defekten Controller Teile auf der HDD als defekt, die mitunter gar nicht physisch defekt sind, deshalb liegt hier ein Gefahrenpotential verborgen, wenn Du den Controller (Karte oder OnBoard) nicht ausschließen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() nachdems hier um ntfs geht, gehts vermutlich auch um w2k oder xp, und bei keinem von beiden gibts scandisk, des gehört zu w9x und me.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() also, wie oben schon steht hab ich schon verschiedene rechner, kabel und auch betriebssysteme probiert.
Habs aber nun geschafft. Ontrack hat mir zwar umbenannte ordner gebracht, aber in einem dieser ordner steckten dann die verloren Daten ![]()
![]() |