![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2001
|
![]() Hallo!
Bei meinem PC kommen ich ein letzter Zeit vermehrt Abstürze vor. Eigentlich glaube ich nicht das es an Windows liegt. Es kommt nämlich kein blauer Bildschirm oder ähnliches, der Bildschirm ist einfach schwarz und der PC kann nur mehr durch einen Reset wieder aufgeweckt werden. Meine Konfiguration: CPU: AMD Athlon 2600+ MB: Asus A7V600X RAM: Infineon 512MB GK: Asus Radeon 9200 NT: Chieftec Delta 350W eine HDD und ein DVD-LW Das Netzteil sollte eigentlich genug Strom liefern. Der "Microsoft Memory Test" http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp hängt sich beim "Stride6" Test immer auf. Mit Memtest86 hab ich bis jetzt noch keinen Fehler gefunden. Wo könnte da der Fehler liegen? Kann es sein das das MS Tool einen Speicherfehler findet aber Memtest nicht? Vielen Dank im Voraus!! mfg Mr.X |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() also meines wissens nach wenn memtest keinen fehler findet dann ist auch der speicher auch nicht kaputt. kann viel sein, ein kumpel hatte neulich auch erst stress mit seinem rechner, neuer ram, neue hd, neuer lüfter neue cpu, jasogar ein neues board hat er sich gekauft, jetzt ist er drauf gekommen das es die graka war. neue rein alles läuft super. so kommt man unfreiwillig zu einem neuem rechner.
![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.06.2001
|
![]() könnte aber auch am nt liegen.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Erstmals danke für die Antworten!
Memtest hab ich jetzt einmal ~12 Stunden druchlaufen lassen ==> kein Error. Bei 2h 3dmark2001 ist auch nichts außergehöhnliches passiert. Momentan habe ich Prime95 laufen. Mich wundert es ja der der PC abstürtzt wenn er eigentlich nicht wirklich was zu tun hat. Wenn es am NT liegen sollte müste es defekt sein, den für meinen PC sollte eigentlich ein 300W NT locker ausreichen. Das einzige Programm wo ich wirklich regelmäsig Fehler feststellen kann ist der Memory Test von MS. Vieleicht hat ja noch wer ein paar Tips. mfg Mr.X |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Erstmals danke für die Antworten!
Memtest hab ich jetzt einmal ~12 Stunden druchlaufen lassen ==> kein Error. Bei 2h 3dmark2001 ist auch nichts außergehöhnliches passiert. Momentan habe ich Prime95 laufen. Mich wundert es ja der der PC abstürtzt wenn er eigentlich nicht wirklich was zu tun hat. Wenn es am NT liegen sollte müste es defekt sein, den für meinen PC sollte eigentlich ein 300W NT locker ausreichen. Das einzige Programm wo ich wirklich regelmäsig Fehler feststellen kann ist der Memory Test von MS. Vieleicht hat ja noch wer ein paar Tips. mfg Mr.X |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Zitat:
![]() Egal: Wie oft tritt denn das Problem auf? Ist es reproduzierbar (Bestimmtes Ereignis)? Welche Windows Version? Platte schon mal auf Fehler untersucht? Hast du schon versucht Komponenten auszuschgliessen um das Problem einzugrenzen (bei mehreren Speicherriegeln - bis auf Einen alle raus; ROM-Laufwerke abhängen; unnötige HDDs abhängen usw.)? Gib mal Info ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Ich habe eich einen 3000+ mit einem 300W NT ohne Probleme laufen. (Aber meine Grafikkarten brauchen ja fast nichts [Radeon 9200])
BS: Windwos XP Professional SP2 Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. So ein kompletter Absturz kommt ~ jede Woche 1 mal vor. Die HDD werde ich eimal untersuchen. Weiß jemand ein gutes Programm oder genügt chkdsk. Prime95 hat nach 14h keinen Fehler gemeldet. Das einzige Programm mit dem ich einen Fehler feststellen kann ist der Memorytest von MS. Ich werde einmal Speicher & GK auswechseln, und schaun ober der Fehler nochmal auftritt. mfg Mr.X PS: Sorry für das letzte Doppelposting. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Tippe auch auf Board- oder Prozessordefekt.
Halle mal eine Workstation, da hab ich inkl. Netzteil, Speicher, Laufwerke schon alles getauscht, bis dann nur mehr Board und CPU übriggeblieben sind. Die getauscht und es ging wieder.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Versuch einfach mal mit der Festplattenprüfung vom XP ob du nen Fehler findest.
Also Laufwerkeigenschaften --> Extras --> Fehlerüberprüfung. Die untere Checkbox sollte man anhagerln ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Die Festplattenprüfung hab ich laufen lassen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Momentan bin ich so wiet um zu sagen das der Speicher nichts hat. Mit einem anderen Riegel tritt das gleiche Problem beim Memorytest auf. Auf einen anderen PC haben keine der beiden Speicher Probleme. mfg Mr.X |
![]() |
![]() |
![]() |