WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2004, 13:19   #1
EDDF25R
Newbie

Standard Joystick-Problem

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen wieder intensiver damit angefangen, mich um den FS zu kümmern... Alles schön und gut, aber ich hab da leider ein Problem (ich vermute, daß es vom Joystick kommt).

Jedes Mal beim Start, egal welches Flugzeug, egal ob Payware oder Freeware, ziehen die Flieger inklusive Joystickausschlag ganz stark nach links und der Joystick ist kaum noch in den Griff zu kriegen bzw in Mittelstellung zu bewegen.

Es geht hier um einen Logitech Wingman Force 3D Feedback Kaufdatum Januar '03; ich habe auch schon neue Treiber installiert, die das Problem nicht gelöst haben. Kann da jemand helfen?

Erstaunlicherweise löst sich das Problem, sobald die Flieger in der Luft sind - ist das unter Umständen dann aber doch ein Softwareproblem oder mach ich gar selbst was falsch? ;-) Es kann aber nicht damit zusammenhängen, daß ich die englische FS2004-Variante habe, oder??

Ansonsten wäre ggf. die Frage, welcher Joystick besser wäre...

Danke für Eure Hilfe
EDDF25R // Thomas
EDDF25R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 13:48   #2
KarstenGXP042
Jr. Member

KarstenGXP042 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas,
Es hört sich so an als wäre dein Joystick nicht richtig kalibriert.
Gehe doch mal wenn du Windows XP hast unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Gamecontroller
ob dort überhaupt dein Joystick aufgeführt
ist.Wenn ja dann auf den Joystick einmal klicken dann auf Eigenschaften/Einstellungen und dort dann auf Kalibrieren somit sollte sich dein Problem beheben lassen.

MfG
Karsten
KarstenGXP042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 13:57   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Es liegt mit Sicherheit NICHT am Joystick, sondern an den Realitätseinstellungen. Stehen die auf "Hard"?

Propellermaschinen haben die Tendenz am Boden, wenn sie beschleunigt werden, entgegengesetzt der Propellerdrehrichtung auszubrechen, ist in Real auch so; nur leider übertreibt der FS hier mal wieder.

Guckst Du hier.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 16:17   #4
DeLaPlata
Gast

Daumen hoch Trimmung der Achsen überprüfen

Hi simmer,

bekanntlich kann man die Achsen des Flugzeuges trimmen. Wenn aus irgendeinem Grund die Achsen der Maschine mal vertrimmt waren, wird das immer wieder so geladen.
Wenn es nach dem Abheben aber ok ist, hat der "Buschflieger" wohl recht, und du solltest die Realitätseinstellungen im FS mal auf mittel, bzw. versuchsweise ganz links stellen.

Gruß rico
Alt 13.11.2004, 00:02   #5
Boeingman
Inventar

Standard

also ich habe solch ein porblem auch, habe aber herausgefunden woher es kommt! wenn das aircraft das man fliegt, in der aircraft.cfg keine forcefeedback zeile hat, dann weiß der flusi nicht wie er es handhaben soll! dann macht er so eine art standart forcefeedback drüber! wenn du kein so ein starkes ruckeln haben willst, dann kopiere einfach den forcefeedback-teil aus einer aricraft.cfg eines ähnlichen fliegers in die deines "ruckel"-flugzeuges. hilft immer!

vielleicht liegts ja daran.

der Julius
Antwort