![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
war nicht sicher, ob ich einen neuen thread starten sollte da mein problem so nahe an diesem beitrag liegt:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=150126 da ich aber nur mehr bis ende der woche in australien bin und das problem vorher gerne loesen moechte erlaube ich mir doch diesen weg mit der bitte um hilfe: da sitz ich nun, ich armer tor... allerdings sitze ich in australien, und habe hier so ziemlich das gleiche problem: pc mit XP bloody home, laptop mit w2k. problemloser zugriff vom XP auf den laptop, kein zugriff vom laptop auf den pc. in der netzwerkumgebung sieht der laptop aber den pc, aber wenn ich die verbindung oeffnen will bekomme ich folgende message: logon failure: the user has not been granted the requested logon type at this computer. waere schon hochzufrieden, wenn ich vom laptop wenigstens auf den drucker am pc zugreifen koennte, der freigegeben ist. xp firewall ist abgedreht, beide haeusln haben die gleiche workgroup beide haengen an einem switch beide haben statische ip 192.168.0.xxx zugewiesen im XP ist das gaestekonto offen habe im XP ein adminkonto mit gleichem namen und password wie am laptop geoeffnet keine ahnung was ich noch machen koennte - ist recht peinlich fuer mich, da ich laptop als geschenk mitgebracht habe und jetzt schaffe ich es nicht einmal dass wenigstens gedruckt werden kann. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Mach am Laptop auch das Gastkonto auf und leg dort ebenso den gleichen Benutzer wie am XP-System an.
Du kannst auch noch nachsehen, ob auf einem der beiden PCs in der Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien > Zuweisung von Benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern das Gastkonto drinnen steht und nimm es gegebenenfalls raus. Wo bist Du gerade in Australien?
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Hat das Konto ein Passwort (also nicht leer)?
Netbios over TCP/IP aktiviert? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master
|
Zitat:
>Netbios over TCP/IP aktiviert? bisher nicht, am xp-pc war es auf default gestellt; geaendert. am laptop ist es aktiviert. ist es notwendig, noch andere einstellungen (WINS, etc.) zu machen? der laptop (w2k) laeuft mit user (lap) mit password. am pc (XP-home) ist ueblicherweise ein anderer user ohne password angemeldet, aber ich habe auch ein userkonto "lap" mit dem gleichen password wie am laptop angelegt. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Master
|
Zitat:
naehe bendigo, vic. 1. teil bereits oben beantwortet. 2. teil konnte ich weder unter XP noch unter w2k finden - weisst du vielleicht unter welchen namen/einstellungen es im englischen zu finden ist? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|