WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2004, 11:02   #1
jopp
Veteran

Standard wlan: 2 häuser 1 adls anschluß

hallo

habe eine frage zu einem wlan problem. zwei häuser eines davon mit adsl anschluß sollen erstens miteinander verbunden werden (über wlan), und zweitens den adsl anschluß teilen. zwischen den beiden häusern befindet sich ein grundstück mit einem weiterem haus. durch dieses, wird die sichtverbindung eingeschränkt. in beiden häuser steht momentan ein netgear wgr 614 zur verfügung.

also ich würde gerne die beiden router verbinden, zusätzlich in dem haus ohne adsl, den router als ap verwenden. die häuser sind etwa 30m voneinander entfernt.

bin für jede nützliche anregung dankbar.

mfg

jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 11:10   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die Funkverbindung wirst Du selber testen müssen, aber IMHO ist die Distanz doch locker mit GBit-fähigem Netzwerkkabel überbrückbar.
Ich würde nie im selben Hardware-Netzwerk zugleich Internet ermöglichen, als auch persönliche Daten transportieren, egal welche super-spitzen-SW-Gurus die maximal-über-drüber Softwarelösung gratis installieren.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 11:28   #3
Dane
Master

Standard

Frag Atomschwammerl der hat ein WLan über 50 bis 60m zuhause bei sich mit 3 Häusern, wenn ich mich recht erinnere.
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 20:53   #4
_m3
Inventar

Standard Re: wlan: 2 häuser 1 adls anschluß

Zitat:
Original geschrieben von jopp
hallo

habe eine frage zu einem wlan problem. zwei häuser eines davon mit adsl anschluß sollen erstens miteinander verbunden werden (über wlan), und zweitens den adsl anschluß teilen. zwischen den beiden häusern befindet sich ein grundstück mit einem weiterem haus. durch dieses, wird die sichtverbindung eingeschränkt.
Fuer WLAN ist eine Sichtverbindung notwendig.
Alt 19.09.2004, 21:11   #5
utakurt
Inventar

Standard Stimmt...

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Die Funkverbindung wirst Du selber testen müssen, aber IMHO ist die Distanz doch locker mit GBit-fähigem Netzwerkkabel überbrückbar.
Ich würde nie im selben Hardware-Netzwerk zugleich Internet ermöglichen, als auch persönliche Daten transportieren, egal welche super-spitzen-SW-Gurus die maximal-über-drüber Softwarelösung gratis installieren.
30m kannst tasächlich locker mit einem 100Mbit Netzwerkkabel überbrücken - allerdings schaffst auf die Entfernung locker WLAN (keine meterdicken Mäuer voraugesetzt)!

Meine Empfehlung: falls Wlan-Router schon vorhanden ist würde ich mittels Wlan erweitern!

Falls nicht, würde ich gelich mit CAt5 Kabel erweitern!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 00:10   #6
jopp
Veteran

Standard

danke,

für die antworten. also ein kabel kommt nicht in frage. ich werde den nachbarn nicht fragen ob ich ein kabel über seine terasse spannen kann oder übers dach legen kann. wenn eine lösung kommen soll, dann über wlan.

noch kann ich das ganze nicht testen. ich muss noch zwei wochen warten bis ich das ganze testen kann. ich wollte nur schon vorab einige dinge klären. habe mal was von wlan brigdes gehört und werde mich einlesen müssen.

danke allen

jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 06:53   #7
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Re: Re: wlan: 2 häuser 1 adls anschluß

Zitat:
Original geschrieben von _m3
Fuer WLAN ist eine Sichtverbindung notwendig.
lieber _m3 da muss ich dir wiedersprechen. ich hab zuhause einige mauern + diverses "gartengemüse" und hab trotz allen eine stabile und flotte verbindung, bei einer entfernung von ~ 30-40 meter zum AP. sogar einal ums eck, wo noch ein haus zusätzlich dazwischen ist funkt es noch, jedoch schon sehr langsam max. 10mbit, aber es geht noch !
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort