![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
![]() HAb ein Angebot gesehen, beide P4 3 Ghz, FSB 800 gleicher Preis. Sollten ja auch beide HT beherrschen, oder?
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Prescott und Northwood P4s? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2001
|
![]() Prescott wird wärmer (dadurch System meistens lauter)
Prescott hat doppelt soviel L2 Cache (1 MB statt 512 kB) Northwood werden nicht mehr produziert HT können beide |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Der Prescott ist dann aber der schnellere, wegen dem größeren Cache.
Also eigentlich besser, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
|
![]() Nicht zwingend. Der potentielle Geschwindigkeitsvorteil des Prescott wegen größeren Caches wird im Vergleich zu gleich getakteten Northwoods fast vollständig durch die längeren Pipelines des Prescott zunichte gemacht. Im Endeffekt ist ein Prescott zumindest auf i865/i875-Plattformen nicht schneller als ein Northwood, nur stromhungriger...
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.04.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Welchen würdet ihr empfehlen? Nach dem Artikel ist eigentlich der Northwood besser. Oder doch AMD (64)?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 02.05.2003
|
![]() Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst und was du mit dem neuen Rechner vorhast...
Andersrum: Wenn ich schon ein Board mit Sockel 478 und Dual Channel DDR-Unterstützung hätte, dann gäb´s in jedem Fall einen möglichst gut übertaktbaren Northwood nebst RAM dazu. Damit hiesse es dann erstmal ein Weilchen abwarten, in welchem Sockel und mit welchen Kinderkrankheiten Intel in Zukunft ihre DualCore-CPUs unter die Menschen bringen will. Wenn eh ein komplett neues System anstehen würde, aber AMD64 mit Sockel 939/nForce3 (Oder gleich nF4, wenn ich denn solange warten will).
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Wäre ein neues quasi neues Herz des Systems.
Machen werden ich mit meinem Rechner sicher vieles. Spielen, codieren, arbeiten, surfen, .... Grafikkarte hab ich noch eine ATI 9600 pro von Sapphire DVD Brenner, 160 GB Festplatte vorhanden Board, Ram und CPU werden erneuert. Über die Ausgaben hab ich mir noch keine so großen Gedanken gemacht, ein P4 Extreme Edition wird sicher nicht, aber bis ca. 700 Euro kanns schon gehen. Eventuell auch noch eine zusätzliche Festplatte oder ein neues Gehäuse. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Veteran