![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]() Ich hab da so einige Trobles und hoffe einer der Gurus kann mir weiterhelfen
1. In meinen neuen Rechner hab ich ein internes SCSI ZIP eingebaut (Adaptec 2940)beim Booten schreibt er "Device connected but nut ready" in Win ist das Laufwerk allerdings ganz normal ansprechbar (Id und Terminierung ist ok). 2. Mitten unterm Arbeiten (meist Corel) friert der gesamte Rechner ein und das einzige das noch hilft ist der Griff zum Resetschalter (ist da eventuel die CPU Temperatur zu hoch ca. 65 grad) Noch meine Ausstattung Asus P3B-F P3/500 128Ram 7ns (wurde mir jedenfalls so verkauft) Besten Dank für eure Mithilfe |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() zum zip:
du hast beim startup wahrscheinlich kein zip eingelegt. daher die meldung "not ready" das hat nichts mit der funktion der lw´s zu tun, sagt eben nur, dass man nicht darauf zugreigen kann. zum absturz: ja das hört sich sehr nach einem temperaturproblem an, versuch mal, ob es mit offenen rechnergehäuse funktioniert, wenn ja --> zusatzlüfter ob deine ram´s wirklich 7 ns module sind kannst du relativ leicht feststellen. schau einfach was auf den ram chips steht. da steht meist eine nummer, gefolgt von einem bindestrich, und dann die zugriffsgeschwindigkeit. gruß benjy |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() die Meldung "not ready" kommt bei der Initialisierung durch den SCSI-Controller, nehme mal an das das nicht viel mit dem eingelegten Medium zu tun, im alten Rechner ahts auch einwqandfrei gefunkt (gleiches Laufwerk, gleicher Controller, nur der Brennr und ein DVD sind neu hinzugekommen)
Ich hab mir jetzt von Asus ein kleines Progi installiert (war beim Board dabei) dort hat die CPU eine Temperatur von 57-60 Grad. Wenn das zu hoch ist schmeiss ich natürlich einen Zusatzlüfter rein (ist das tatsächlich zu viel ??) Was mich noch ein wenig stuzig gemacht hat, laut diesem kleinen Progi hab ich einen Speicherauslastung gleich nach dem booten von 85%, nach starten von Corel und dem öffnen von 3-5 Grafiken ist er auf 100% (und das bei 126MB Ram) spinnt da das Progi oder.....?? Noch zur Info was hab ich alles in der Taskleiste: irgend so ein Taskplaner (verm. von Win), dann Touchmanager (ist eine Software für die Multimedia Tastatur), Norton AutoProtect, von Matrox den Quickdesk, PGP, RealplearG2, und ICQ einige Dinge werden natürlich noch im Hintergrund laufen aber das kann doch nicht alles 85% des Hauptspeichers belegen???? thx Dark |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() Bevor Du Dir einen Zusatzlüfter besorgst, probiers mal mit ein bißchen Wärmeleitpaste. Bei meinem (übertakteten) Prozessor hat das im Gegensatz zu einem Zusatzlüfter wirklich geholfen. Allerdings sind 60 Grad direkt am Prozessor meines Wissens in Ordung (ich hab leider nur einen Sensor am Motherboard.) Kannst Du aber leicht herausfinden: Stürzt der Computer bei starker Beanspruchung (ein Benchmark oder ein Spiel) ca. 20 bis 30 min nach dem Einschalten regelmäßig ab, dann hast Du wirklich ein Hitzeproblem.
[Text geändert durch morpheus (am 26-10-99).] |
![]() |
![]() |