![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Hi
ich würde gern wissen welches Linux für Neueinsteiger am besten ìst? ich hatte mal eines aber nachdem ich nicht einmal die Treiber für mein Grafikkarte installieren konnte habe ich es wieder entfernt!
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2004
|
![]() Also sehr gut ist im Moment Mandrake. Habs selber noch nicht probiert aber man liest sehr viel gutes darüber. Ich persönlich arbeite mit Suse. Bei dieser Distri gibt es aber sehr geteilte Meinungen vor allem bei der 9.1. Wenn du dir Linux aber nur mal anschauen willst und nicht vorhast ständig damit zu Arbeiten empfehle ich Knoppix. Wohlgemerkt habe ich jetzt aber nur für den Desktop gesprochen. Bei Servern schaut die Sache anders aus
![]()
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() ich würde es mir gern ansehen aber wenn es mit gefällt kann es möglich sein dass ich es dan am 2ten rechner oben lassen werde
und vielleicht einen server mache oder diverse tools probiere
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() also ich kann fedora core 2 empfehlen.
suse ist mir zu verspielt und überladen im allgemeinen mandrake 9.x ist gut, mit de 10er hat ich vor 3 monaten doch noch einige probleme, war bei mir etwas instabil naja, und knoppix kannst auch auf die hdd kopieren, ist nett zum testen, und weil debian kern, auch ziemlich stabil sonst gibts noch viele andere aber als server, wennst dann mal wirklich das ganz als reinen server betreiben willst. debian, sol, slackware oder um das letzte bißchen power aus deinem pc zu holen Gentoo Stag1 (kannst aber auch mit Stage 3 anfangen) aja und dann gibts noch viel, viel, viele ander linux distris die gut sind und nur mehr auf die erforschung warten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() danke
ich werde mich mal umschauen was die einzelnen unterschiede sind denn wie gesagt habe nicht viel ahnung vom Linux!
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() so gings mir auch am anfang.
da mussten gleich mal 7 derivate innerhalb von einigen wochen daran glauben ![]() Naja, kenn mich jetzt auch noch ned super aus, doch ich hab mal meine Favoriten an denen ich mich nun herantasten kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
![]() Hallo!
Die Frage wurde übrigens schon etwa 6523mal gestellt, via Forums-Suchfunktion bekommst also noch zahlreiche weitere Hinweise und Tipps. ![]() lg paux
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() ja aber auch linux wird weiterentwickelt und um aktuelle informatioen zu bekommen frage ich lieber neu nach
danke
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() also wenn du probleme hast kannst mich gern über icq fragen
hatte auch so meine anfangsprobleme mit Linux hab mit mandrake angefangen und das kniffligste war das grafiktreiber installiern ![]() habs aber auch zusammengebracht wenn mandrake aufsetzt meinfach im paketmanager licq suchen und alle erforderlichen pakete installiern in konsole licq eintippen und schon startets (das is noch am einfachsten zu installiern) mein 2. großes problem nach grafiktreiber war java für opera.... habs aber auch geschafft (forum sei dank) also meine eltern arbeiten jetz schon recht lang mit mandrake (habs ihnen wegen viren usw aufs aug gedrückt) und hatte noch keine groben probleme.... vorallem mei mutter hat a freud damit weil so viele kleine games dabei sind ![]()
![]() |
#10 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2004
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |