WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 17:31   #1
Rudy F
Master

Beitrag Pflanzt uns die Telekom im Raum Wien?

Hallo Alle,

Ein Situationsbericht, die Schlussfolgerungen zur obigen Frage kann jeder leicht ziehen. Also:

Donnerstag 8.7. verstarb meine gerade aktuelle Internetverbindung still und leise. Und verblieb verstorben.

Als Halbwissender habe ich freilich Einiges probiert samt Modem-diagnose und habe natürlich den Fehler auf meinem PC vermutet.

Heute früh habe ich, nachbarschaftsfreundlich spät aber doch, auch noch den Modemlautsprecher aktiviert und mich gewundert. Irgendwie hatte ich ja das Modemgeräusch erwartet. Nichts.

Anruf am 9.7. um ca. 0810 bei O8OO 100 130, meine Frage: "Ist irgend etwas wegen Leitungsfehler etc. bekannt?" Antwort im Brustton der Überzeugung: NEIN, ÜBERHAUPT NICHT, das muss an Ihrem Modem liegen, besonders wenn Sie Fehler 777 haben" Ein gläubiges "Danke" (ach bin ich blöd sagt mir die graue Rinde) meinerseits.

Habe ich nicht in der letzen Zeit zu viel "herumgebastelt"? Hmm-, mal das letzte Drive Image Backup aufspielen....

Ihr ahnt es schon, das änderte gar nichts.

Idee: da könnte man 080400..... doch auch über das Telefon mal anrufen ZWECKS Überspringen des Modems:

Also: tiptip 080400.....: tip pip, tip pip Na und jetzt: Kein Modemsound! Definitiv und direkt über Telefon, ergo:

Neuerlicher Anruf um 0855 bei der Hotline: "...... und habe auch keinen Modemton nach Direktwahl". Und erst nach ca. 2 Minuten Zuhören sagte die Fachfrau: "WIR HABEN UM 0840(!!) von Problemen im Raum Wien erfahren, Sie können daher keinen Modemton hören"

4 Stunden Bastelei. Bei der habe ich zwar Einiges gelernt, was ich ohne der Dabrufscheibe nicht gelernt hätte.

Vor allem habe ich Eines gelernt und DAS ist es was ich meinen Noviziats-Genossen vermitteln will; was natürlich in KEINER meiner PC-Manuals steht:

Glaubt zuerst mal nicht den kryptischen Fehlermeldungen, besonders wenn sie Euch einen Fehler Eures Modems einreden wollen.

Wählt testhalber gleich als ERSTES Eure Provider-Nummer (zB. 0804008888120) direkt mittels Telefon, NICHT per PC! Wenn dann der Gegenmodemton fehlt, ist EUER Modem NICHT fehlerhaft!

Schade ums gestrige "Universum" im TV, wenn ich das Obige schon gewusst hätte.....

Die Profis mögen mir eine eventuelle thread-Redundanz zu Gunsten der Novizen-Information verzeihen.