![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hallo, hätte gerne gewußt, wie euer Select Statement für folgendes aussehen würde.
Zwei Tabellen Kunden und History Code:
Kunden: - KundenID - ... History: - HistoryID - KundenID - FlagID - LinkID - ... Code:
FlagID Beschreibung -------+---------------- 1 Rechnung 2 Zahlung 3 Gutschrift 4 Rücküberweisung Mich würde jetzt interessieren, wie das Select-Statement aussieht, wenn ich zum Beispiel alle Kunden haben will, die schon bezahlt haben. Unter Berücksichtigung evtl. vorhandener Gutschriften und neuerlicher Zahlscheinausstellung. Es kann ja vorkommen, dass ich eine Rechnung geschickt habe, die Adresse oder Firmenname, etc. nicht genau gepasst haben, er daher eine Gutschrift bekommt und dann einen neuerlichen Zahlschein. Das würde dann so ausschauen: Code:
HistoryID KundenID FlagID LinkID ----------+---------+-------+------ 1 1 1 #Rechnung 2 1 3 1 #Gutschrift 3 1 1 #Rechnung Code:
HistoryID KundenID FlagID LinkID ----------+---------+-------+------ 1 1 1 #Rechnung 2 1 2 1 #Zahlung 3 1 3 1 #Gutschrift 4 1 4 1 #Rücküberweisung Wie sieht da also die Abfrage aus? Ist übrigens eine Access-Datenbank, aber das ist ja eigentlich Powidl...
![]() |