WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 15:28   #1
inselaner
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.12.2003
Alter: 47
Beiträge: 62


Standard Aircraft.cfg ????

Hallo

Ich habe mal ne Frage:
Weiß jamand ne möglichkeit, damit ich verstehen lerne, was alles
in der aircraft.cfg steht?
Was ist darin alles geregelt, welche Zahlen stehen für was?
Irgendwie ne Beschreibung (deutsch) oder ne Homepage, die
das erklärt.
Weiß nach einem beitrag wo man den Drehwinkel des Bugrades zum
besseren Rollen einstellt. Aber was ist mit dem Rest?
Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Anfänger bin,
der da auf dem Schlauch steht.
Hab´s über die Such-Funktion probiert aber nichts richtiges gefunden.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Jörg
inselaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 15:53   #2
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 82
Beiträge: 1.904


Standard Um die Bedeutung...

... von Zahlencodes usw herauszubekommen (z.B. Prop-Type, cooling-type usw) ist es sehr hilfreich, sich die aircraft.cfg's der Standardflugzeuge anzusehen, die sind sehr ausführlich dokumentiert.

Dann gibt's natürlich die SDK's von Microsoft (z.B. hier im Download den aircraft container SDK (fs2004_sdk_aircraft_container_setup.exe).

Die Begriffe sind meist an Realwelt-Bezeichnungen aus Aerodynamik oder Flugzeugbau angelehnt (aber oft nicht genau gleich, na, es geht irgendwie ).

Wesentliche Verhaltensweisen des FS-Modells werden aber nicht (nur) in der aircraft.cfg bestimmt, sondern in der entsprechenden .air-file. Um die zu editieren, benötigt man einen passenden Editor, sehr empfehlenswert ist der AAM (Aircraft airfile manager).

Sergio di Fusco hat eine ganze Reihe über die Beabeitung des Flugverhaltens (es geht dabei auch um die Motoren, Propeller, Fahrwerksgeometrien, Bremsen, Sitzposition und und und...) in der FXP geschrieben (leider schon beendet.... kleiner Wink mit dem Zaunpfahl...Schiffsmast... Fernsehturm an Guido ), ein MUSS für interessierte Flugdynamik-Schrauber

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 16:41   #3
MalteB
Inventar
 
Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 41
Beiträge: 2.331


MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen eine Kopie deiner Aircraft.cfg zu machen und dann einfach mal an der Config Datei rumzuschrauben.

So mache ich es immer wenn ich irgendeinen Parameter verstellen will!
____________________________________
Gru� Malte


MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 11:44   #4
inselaner
Jr. Member
 
Registriert seit: 29.12.2003
Alter: 47
Beiträge: 62


Standard

Hallo

Danke für die schnellen Antworten!

Habe einfach mal rumgeschraubt und habe doch tatsächlich ein
wenig herausgefunden. Doch leider gibt es auch viele Vokabel
die nichtmals im Wörterbuch stehn. Aber ich komme zurecht.

Nochne Frage:
Wenn ich mich in der Aussenansicht befinde, ist das Flugzeug immer
sehr verzerrt. Also als ob man durch eine Lupe oder ein Weitwinkel-
objektiv schaut. Das war im FS2002 nicht so.
Kann man das irgendwo ändern?

Gruß
Jörg
inselaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 23:16   #5
Major Tom
Elite
 
Registriert seit: 01.01.2001
Alter: 65
Beiträge: 1.007


Standard

Hallo Jörg

Gehe mal ins Menü Sichten- Scichtoptionen. Klicke dann auf Beobachterflugzeug. Stelle die Entfernung anders ein zB bei B737 300ft und bei 767 400 ft. Dann müsste die Ansicht wieder stimmen
____________________________________
Gruß

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag