![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hallo Leute!
Habe heute mal eine Grundsatzthema. Sind Bandlaufwerke noch sinnvoll. Oder reicht eine Lösung mit wechselbaren Sicherungsplatten? Mich würde mal eure Meinung interessieren!
![]() |
#2 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Nein, imho nicht mehr.
Die Preise für Wechseplatten und DVD-RW Brenner fallen immer weiter, die Kapazitäten und Geschwindigkeiten werden immer größer. Selbst Iomega stellt immmer mehr auf externe Platten um...das ist zumindest mein Eindruck. Ich würd einen externen DVD-RW Brenner anschaffen und damit die Daten sichern. Wenn die Datenmenge wirklich so enorm ist, dass sie nur auf 100Gb große Bänder passt, bleibt einem jedoch nichts anderes übrig. Zumindest fällt mir keine befriedigende Lösung ein, um mit möglichst geringen laufenden Kosten regelmäßig ein so großes Backup zu erstellen.
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Klar sind bandlaufwerke noch sinnvoll. Eine wechselplatte ist keine alternative, cdr bzw. dvdr eben so wenig, vielleicht für die 0815 daten beim homeuser, aber für wichtige backups sind bänder das einzig wahre.
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich glaube da muss man differenzieren.
Für kleine bis mittlere Datenmengen bietet sich eine Festplatte schon als Medium an. Zum physischen aufbewahren der Daten sind bei Festplatten dann natürlich schon Grenzen gesetzt. Wenn dann im Tresor so zehn Festplatten zum aufbewahren anfallen wird es ein bisserl eng werden. Und was auch ein minus für diese art der Sicherung ist, ist die empfidlichkeit gegenüber Erschütterungen. Möchte damit sagen wenn dir ein Bandl runterfällt wird sich noch nicht viel abspielen. Bei einer Festplatte könnte das aber fatal sein.
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @pong!
Es gibt ja nicht nur das Bundesrechenzentrum oder andere Firmen in dieser Grössenordnung, wo ein Roboter das macht.
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() wie wechselst du denn die bänder?
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Ich wechsle gar keine Bänder. Ich habe Wechselplatten.
Möchte damit aber nur sagen das auch ein z.b. mittlerer Betrieb noch immer die Kassette, oder das Band von der Bandstation, mit der Hand rausnimmt, und an einen sicheren Ort bringt. Es gibt ja nicht nur Rechenzentren wo gesichert wird. Auch Kleingreissler sichern schon auf Band.
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() hab nicht dich sondern den pong gmeint, kann ja nicht wissen dass du zeitgleich antwortest
![]()
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @LouCypher!
Sorry. Da habe ich deine Frage auf mich bezogen. Aber es passt noch zu pongs Feststellung das kein Mensch ein Band berührt.
![]() |