![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Liebe Leute!
Am Pin 1 am COM-Port (Carrier Detect) liegt ein wiederkehrender Stromimpuls (Rechtecksignal) an. Ist es möglich, mit VB-Mitteln diesen Impuls zu detektieren, sprich, ist es möglich, quasi auf diesem Pin die Spannung zu messen? Es geht nicht um die absolute Größe, sondern nur um den Wechsel zwischen zwei Zuständen. Das Programm sollte den Pin periodisch abfragen und das Signal bzw. High und Low unterscheiden können. Bin leider was das Ansprechen von Schnittstellen angeht ein komplettes Nackerbatzerl.... Ich hoffe, es ist in etwa klar, was ich vorhabe ;-) tia Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Zitat:
wie wiederkehrend ist denn der impuls? weil pin1 ist ja die DCD leitung und die wird eigentl. nur mit der DTR leitung mitgeschalten. wobei die DTR wiederum nur beim beenden einer session geschalten wird. also denk ich, dass auf der DCD leitung bei normaler anwendung kaum wiederkehrende impulse auftreten. um was gehts denn bei dem programm? bezüglich VB kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. aber such mal bezüglich serieller und DCD bzw DTR ...
![]() |
![]() |
#4 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() nur is eben die frage, ob sich der DCD pin in deinem konkreten fall gezielt pollen bzw über interrupt ansteuern lässt wenn der eigentl. im normalbetrieb "kaum" verwendet wird. das hab ich nur gemeint.
alternativ könntest ja viell einen der CTS/RTS pins verwenden wenn der DCD nicht geht und kein hardware handshake verwendet wird. diese beiden pins solltest du ganz sicher pollen/interrupten können. das ganze ist eher eine anregung für alternativen falls mit dem DCD nicht gehen sollte...
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() @VB: da gibt es das COM-Modul oder Modem-Modul (ist schon einige Zeit her...) - mit diesem kannst du auch einzelne Leitungszustände abfragen.
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Schönen Dank erst mal euch beiden! Mein Posting sollte nicht als Gemotze rüberkommen. Hab kein Problem, das Signal auf einen anderen Pin zu legen. Nur so müßte man nix löten.
Aber das gesagte hilft mir schon weiter. Danke! Roland |
![]() |
![]() |
![]() |