![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
Hi,
Ich war gestern auf dem EDDC. Da starteten einige B737-300. Nun bilde ich mir ein, dass die die Flaps in 0 Stellung hatten. Kann das sein, dass die ohne ausgefahrene Flaps gestartet sin? Gruß Marcus
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Nee, kann eigentlich nicht sein. Vielleicht sind sie aber mt Flaps 1 gestartet, das würde man zumindest von hinten kaum sehen. Kann man eigentlich nur daran erkennen, daß die Leading Edge Slats ausgefahren sind.
Meines Wissens ist das einzige moderne Verkehrsflugzeug, welches regelmäßig ohne Flaps startet, die A300.
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hallo Marcus,
bei der B737 lassen sich Flaps und Slats nur gemeinsam fahren. Die erste Stellung ist Slats extend und Flaps 1 Grad. Ob das die Take off Stellung für die -300 ist muß ich erst nachsehen. Werden die Klappen zum Take off nicht in diese Stellung gebracht, wird bei 53 Grad Power Lever Angle die take off Warning ausgelöst. @Samy die A300 und auch die A310 startet meistens nur mit Slats 15 Flaps up. Kommt aber auf das Gewicht und die Runwaylänge an. Die Klappenstellungen für Take off bei den beiden Bussen ist 15/0 oder 15/15 Grad. mfG Claus |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Ich habe ein Cockpit-Video einer 737-300 zu Hause(LH DUS-CDG) bei dem auch mit Flaps 1 gestartet wurde. Wieso auch nicht wenn Gewicht, Wind und Runway-Länge dies zulassen? So lässt sich natürlich ein wesentlich besserer Steiggradient erreichen.
Ein Warnton ertönte dabei im Cockpit nicht.
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hi Sascha,
denn wird es wohl so sein und ich brauch nicht mehr nach zu schauen. Die verschiedenen B737 haben auch verschiedene Flapsettings für den Take off die möglich sind. z.B. B737-500 Flaps 1-15 -400 Flaps 5-15 -800 Flaps 1-25 mfG Claus |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Auf den Rwy-Weight charts die ich habe, für 737-300, steht auch drauf für Flaps 1 und Flaps 5, mit 1 starten geht bei der bestimmt. Für 15 gibts die Chartsfür 737-3 bestimmt auch´, aber das GANZ OHNE Flaps gestartet wird wäüre schon seltsam
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Hi Claus,
das wusste ich auch noch nicht, das eine 400er mindestens Flaps 5 braucht und eine 800er mit Flaps 25 starten kann. ![]() Das zeigt wieder einmal, das man genau nachsehen muss und nicht alle Derivate eines Modells über einen Kamm scheren darf. Ich hätte bisher, durch die Beobachtungen aus dem Video(737-300) glatt auch versucht mit der DF 737(-400) bei entsprechend langer Runway mit Flaps 1 zu starten... ![]() Wieder was dazu gelernt! ![]()
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Michi ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
und wie schauts da mit einem crj oder embräer (wie schreibt man die jetzt richtig? ist schon spät) aus?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|