WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2004, 17:39   #1
santoo
Senior Member

Standard [newbie]: suse 9: maus/tastatur/ftp

hallo!

bin in sachen linux ein vollkommener neuling, entsprechend sind auch die fragen hws reine anfängerprobleme:

maus: hab eine trust ami mouse 250S optical - 5tasten maus und bring leider die tasten 4 & 5 nicht zu laufen; treiber für linux hab ich nicht gefunden (im augenblick läuft sie als intelli-wheelmaus), auch google hat nicht viel geholfen -> gibts einen weg die (tasten 4&5)zum laufen zu bekommen?

tastatur: das is vermutlich eine selten blöde frage, aber: kann ich die windows bzw. kontext-menü taste unter suse irgendwie nutzen? mein verdacht: unter yast/country&language/keyboard layout/options -> "alt/win key behaviour" - nur: mit den angebotenen optionen (meta? hyper?? super??? wtf?) fang ich leider nicht viel an...

ftp: nach langem hartem kampf ist es mir tatsächlich gelungen, das speedtouch-usb zu aktivieren und eine verbindung aufzubauen; beim versuch firefox von ftp.mozilla.org zu laden kam aber laufend ein timeout (obwohl pingbar), zu anderen ftps konnte ich connecten; nach deaktivieren der firewall per yast komm' ich auch mit mozilla.org klar?!

sodala, das wärn die ersten fragen, 's kommen sicher noch eine ganze reihe weiterer

lg,
santoo
santoo ist offline   Mit Zitat antworten