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#1 |
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Master
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Hi zusammen,
Ich frag mich immer, warum man das Anti-Blockier-System bei Flugzeugen, das Antiskid, abschalten kann. Wann bremst man ohne Antiskid? Ich dachte immer, es wäre auf jeden Fall sicherer mit. Außerdem verkürzt sich doch dadruch der Bremsweg, oder? Also, was ist ein Grund, das Antiskid-System zu deaktivieren? Gruß, Jesko |
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#2 |
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Inventar
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Hi !
Bei trockener Piste kommt man ohne Anti-Skid, auch ABS bei Auto's genannt schneller zum stehen als mit. Also 'ne Vollbremsung mit blockierenden Rädern bei trockenem! Boden ist wirkungsvoller als wenn man mit Anti-Skid bremst. Bei nasser Piste ist Anti-Skid jedoch von Vorteil. Wenn die Reifen blockieren würden, würde sich wahrschl. ein Schmierfilm / Rutschfilm aus Wasser unter dem Reifen bilden und man hätte fast keinen Bremseffekt oder würde im schlimmsten Falle sogar mit der ganzen Maschine, man stelle sich das bei einer Boeing 747-400 vor(!), von der Bahn wegrutschen. Alex |
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#3 |
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Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 992
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Hi
Bei der B737 NG gibt es den Schalter nicht mehr, ergo läst sich das System auch nicht weg schalten. Bei der classic ging das noch. Wir von der Technik, mußten laut Checkliste, das System in off schalten wenn wir ein Full take off power run gefahren haben. Grund falls das anti skid System spinnt und ein relaese Signal gibt und das in der Runup Halle wäre nicht so toll. Den moderneren Systemen traut der Hersteller wohl mehr. Die Piloten, haben meines wissens dieses System nicht weg geschaltet. Warum auch? mfg Claus |
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#4 |
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Master
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Aha! Dankeschön.
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#5 | |
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Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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Zitat:
Siehe hier: http://www.pi1.physik.uni-stuttgart....uche/V217.html hier: http://kaluza.physik.uni-konstanz.de...itreibung.html oder hier: http://www.physik.uni-regensburg.de/.../VK_06_2_D.htm Die Haftreibung ist hier jedesmal größer als die Gleitreibung. |
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#6 |
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Inventar
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904
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... es sein, aber:
Rollreibung ist NOCH kleiner als Gleitreibung ![]() Der Antiskid hält das System in Rollreibung (und damit steuerbar). Bei Wasser oder Eis kommen weitere Effekte hinzu: Wenn das Rad blockiert, dann gleitet es auf einer Wasserschicht auf) mit sehr geringer Gleitreibung), da wäre die Rollreibung auf Eis (oder dem Asphalt) dann grösser. Nur so Gedanken... Viele Grüsse Peter |
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#7 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968
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Zitat:
Im Zuge der Bremsung kommt die HAFTREIBUNG zum Zuge (tangentiale Kraftübertragung!), und ein wenig Gleitreibung bei optimaler Systemauslegung. Je nach Gummimischung und Runwayoberfläche ist ein Schlupf von bis zu 30% Bremswegverkürzend. Es gibt bezüglich ABS und Reifenblockade noch ganz andere Aspekte. So hat man im Zuge der Unfalluntersuchung des Airbus-Unfalles in Prag (glaube ich, wo der Bus wegen zu später Bremswirkung über die Piste raste) festgestellt, daß es zu chemischen Umwandlungen des Reifengummis unter Hitze und Feuchtigkeit kommt, das Ergebnis ist ein "Gleitmittel", leider habe ich kurzfristig keine Möglichkeit, mir die Informationen nochmals detailliert zu suchen.
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
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