![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Habe einen Laserdrucker von Brother (HL1230), der mir in letzter Zeit alle Seiten mit einem "sanften Hauch von Tonerstaub" (natürlich fixiert) überzieht. An und für sich ist das ja kein großes Problem, aber grad bei Dokumenten die auch was gleichschaun sollen, is das doch sehr störend.
Im Google find ich dazu nur die Kommentare, daß hier entweder die Drum oder der Toner defekt ist. (Also nicht sooo hilfreich) Hab jetzt heute mal die Drum aufgmacht und gschaut ob ich da was reinigen kann. Hab aber kein wirkliches Dreckdepot gefunden. Und den Toner selber will ich ehrlich gsagt nicht aufmachen (daß ich in dem "Dreck" finde is sowieso mehr als wahrscheinlich ![]() Kennt jemanden dieses Problem ?? Und kennt eventuell auch eine Möglichkeit es zu beheben ? Wenns der Toner wäre, wärs ja an sich nicht so schlimm; aber es ist sicher noch genug Toner für ein paar hundert Seiten drinn ... (Ist übrigends die zweite Tonereinheit die ich da verwende) mfG, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.09.2003
|
![]() graue Seiten bei brother-druckern hab ich schon gehabt.
putzen schadet zwar nicht, aber das problem hab ich damit nicht gelöst, auch nicht mit dem austauschen der drum (teuer), sondern indem ich eine neue toner-cartridge eingesetzt habe! wenn die noch ziemlich voll war hab ich den toner reklamiert. es gibt da von brother eine Tabelle zum ausrechnen des verbliebenen füllinhalts, bei mehr als ca 720g = 20% tonerrest (für die 6300er)gibts gutschrift für den nicht verbrauchbaren rest bei der nächsten cartridge... obiger umstand lässt schliessen, dass brother-toner ein problem haben können (oder gehabt haben?) was auch mein betreuender techniker bestätigt hat. in letzter zeit musste ich weniger reklamieren, die letzte massnahme war dann doch einmal ein drum-wechsel, aber nach ca 50.000 seiten (nicht 20.000 wie lt.vorschrift). hoffe das hilft! viel glück IR |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
![]() Werd mir dann also mal nen neuen Toner bestellen.
Die Drum sollte (darf) es eigentlich nicht sein, da wie erwähnt erst die zweite Tonereinheit verwendet wird. Reklamieren würd glaub ich nix mehr bringen; der Drucker (und die Drum) sind schon zweieinhalb Jahre alt. Der Toner is glaub ich jetzt auch schon ein Jahr drinnen. Grüsse, MasterX |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
![]() also ich habe zuhause einen 1230er und im büro einen 1240er
der grauschleier ist mir auch bekannt hab mal den compi-shop gefragt wo wir den drucker her haben der hat mir die auskunft gegeben der grauschleier tritt bei leer werdenende toner auf, sie benutzen selbst die brohter drucker und da ist das ebenfalls der fall
![]() |