![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2004
|
![]() bitte um ein paar Infos.
niedrig anfangen, i weiss nur das es unterschiedliche "levels" gibt. 1-9?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() bitte verwendest du die suchen funktion und suchst nach RAID levels...
da sollte ein haufen herauskommen. zb: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...652#post696652 der ganze thread ist zu finden unter: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...=raid%20levels
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Bevor Du die Leute hier seitenweise Geschichten schreiben lässt klär Uns doch mal auf ..... wofür willst/brauchst Du einen Raid bzw wobei genau können Wir Dir helfen??
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Zitat:
![]() Aber hier einmal ein Link der langsam mit Raid 0 und 1 anfängt: http://lumberjacker.kettenfett.com/
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() im netzwerk forum gibts eh einen thread vo mir.
soll eine mischung aus server/pc finden bzw. zusammenstellen. allerdings interessiert mich raid auch, weil ich NOCH nichts darüber weiss!!! @valo: ja so ist das, prob damit? @walt30: was ist mit meinem profil? oder findest einen p3 500Mhz 128ram erwähnenswert? hab grad nix anderes! danke trotzdem für die infos. PS.: warum kann man hier nicht einfach eine frage stellen, ohne dass man irgendwie zweideutig als trottel hingestellt wird?! Freak komplexe....!?!? NOCHMALS, DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() seids ned so....
also, raid 1: 2 platten; die eine ist ein "spiegel" der anderen... enthält dieselben daten, für den fall das eine ausfällt... datensicherheit: hoch, performance ungefähr dieselbe wie mit einer platte, allerdings speicherplatz halbiert.... schematisch: platte1 platte2 datenblock 1 1 datenblock 2 2 datenblock 3 3 raid 0: 2 platten; die daten werden in blocks geteilt....und "striped" geschrieben und gelesen...fast doppelt so schnell wie eine platte, geht allerdings eine flöten sind ALLE daten weg.... schematisch: platte1 platte2 datenblock 1 2 datenblock 3 4 datenblock 5 6 raid 5 ist im professionellen/semiprof. bereich relativ stark vertreten; da wird abwechselnd auf mehrere platten geschrieben ( min. 3) und es werden checksummen erstellt...is aber teurer weil der controller schon mehr drauf haben muss... und nein, dumm ist nur der der dummes tut... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
jaja, das leben ist wie eine..... ok, lass ma des! i glaub jetzt check i des, raid1 1.platte tut was sie tun muss 2.platte tut das selbe (selbe daten), also hab ich immer eine absicherung. raid0 beide platten verschmelzen ---> schneller! aba keine sicherung! und auf welchen stand ist die 2. platte beim RAID1 immer? spiegelt die platte automatisch gleichzeitig zur Hauptplatte? oder entscheide ich das? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() bei sämtlichen raid levels hast du einen controller der die verwaltung übernimmt ( wenn man davon absieht das bald jedes betriebssystem in einem gewissen rahmen auch ein 1er raid verwalten kann, oder ein 0er).
![]() aber die platten stecken an einem controller ( hypothetischer fall) und das betriebssystem "sieht" davon nichts... für bspw. windows ist das 1 platte ( obwohl es physikalisch 2 sind die in einem 1er, 0er, 5er oder sonst einem raid laufen)..... das bedeutet aber auch das der controller die schreib und lesevorgänge steuert, die platten ( im beispiel 2) sind immer "up-to-date" ... solange halt nicht kaputt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() sehr verständlich.
da wo es auf der einen platte "$§%ZACK"!$"§ macht, auf dem stand ist also auch die 2. platte. ok, also das grundwissen ist da. jetzt muss ich schaun wie ich billiger/besser aussteige, ein gerät kaufen oder "basteln"! aber da chef ist sicher fürs kaufen.... ![]() bei raid1: wenn eine platte stirbt, dann ist das nicht anders als ohne raid. und die zweite bleibt wie gewohnt zB im arbeitsplatz auffindbar (windows weiss ja nix von einem controller!) --> kaputte platte raus und eine neue (passende!) platte wieder rein und schon läuft die sicherung wieder! raid sollte auf die lebensdauer der festplatten keine auswirkungen haben oder? schreiben=schreiben |
![]() |
![]() |
![]() |