WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2000, 12:09   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Ein Arbeitskollege von mir bekommt in den nächsten Tagen einen News "Gratis"-PC, er hat zu mir gesagt, da wäre Linux drauf installiert, ob ich ihm helfen kann, Windows zu installieren.
Nun habe ich schon einiges von diesen "Kisten" gehört, da ist womöglich die Grafik auf der Hauptplatine usw. und wo bekomme ich dann die Treiber her, hat hier wer einen solchen "News-PC" und kann mir wer Tips, Links zu den Treibern geben? Ich habe meinem Kollegen geraten, er soll sich das Windows von News installieren lassen - und er soll überhaupt aussteigen, das ist aber leider alles laut seinen Aussagen schon zu spät.
Also, wer hat so eine Kiste, wer ist der Hersteller und von wem sind die Komponenten (Sound, Grafik, CD-Rom, HD, usw.) Damit ich schon im Vorhinein Bescheid weiß, habe auf www.news.at nachgeschaut, konnte aber keinen Link auf den PC, geschweige denn auf Windows-Treiber finden - wie gesagt - ich habe den PC noch nicht gesehen - und auch noch keine Unterlagen ...
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 12:18   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Also das Windows von News würde ich unbedingt nehmen, denn der Aufpreis sind nur ein paar Hunderter (wenn ich mich jetzt richtig erinnere). Ein gekauftes Windows kostet immerhin Ös 1.700,--. Der Nachteil könnte dabei sein, daß Du nur eine Recovery Cd bekommst. Also ein Windows, das nur mit diesem einem Modell funktioniert. Installieren auf einem anderen Rechner wird nicht gehen. Mit einem Standard Oem-Windows wirds wahrscheinlich auch gehen, aber viel Spaß beim Treibersuchen. Die gerechte Strafe für soviel Unwissenheit oder besser gesagt die ausgleichende Gerechtigkeit für das Pfennigfuchsen kann nur eins sein: Verlang einfach Deine Arbeitszeit zum doppelten Preis, was Du normal netto verdienst. Wirst sehen, dann rechnet sich das ganze für den Kollegen nicht mehr und er wird wahrscheinlich jemanden anderen fragen. Selbst schuld, wenn Du Dir DAS antust und auch noch umsonst. Damit rechnen ja diese Leute. Denn billigsten Chunk einkaufen, der XXX ist ja sowieso so blöd, daß er mit alles umsonst macht.

PS: Auf jeden Fall kommt Deinem Kollegen das Windows billiger als Dich die Arbeitszeit. (oder ist Dir Deine Freizeit nichts wert ?) Aber das mußt Du selbst wissen...

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 02. Juli 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 12:51   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Beitrag

grizzly, ich glaube nicht, dass auf den PC die News ausliefern läßt, Linux installiert ist. Meines Wissens ist auf diesen Kisten Windows schon installiert, wie stabil dieses ist, sorry das weiß ich auch nicht.

und wie LOM schon sagte, eine Win CD (OEM oder Recovery) sollte beiliegen, mit einigen anderen CD eventuell

EnJoy

PS: es sollte doch eine Beschreibung beiliegen bei diesen Rechner, bzw. such dir ein Programm wie Dr. Hardware um die einzelen Komponenten zu erkennen. Manche laufen auch von einer Diskette.
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 13:14   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Also dann habe ich mich wohl getäuscht und der PC ist nicht von News, sicher ist aber, daß Linux drauf installiert ist - also weiß wer woher der PC dann ist, hab dem Arbeitskollegen seine Tel.Nr nicht und kenn ihn nur über seinen Vornamen ;-(
Alt 02.07.2000, 14:00   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ist je eh egal, von wem der Pc ist. Wir wissen, wo er einzuordnen ist. Ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, daß wir bei den Gratis-Pc-Diskussionen auch einen mit Linux dabei gehabt haben. Der ist dann als "optimal zum Spielen" beworben worden.

Übrigens: Das Win98 kann man auch noch nachträglich bestellen, wenn der Pc schon geliefert wurde. Wenn das eine Recovery-Cd ist, dann ist nichts leichter als die zu Installieren. Einlegen, Reboot von CD, Anweisungen befolgen, fertig. Das ist sicher ein Vorteil dieses Angebots, denn das Installieren müsste jeder schaffen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 14:13   #6
utakurt
Inventar

Böse

Und das Beste ist, daß Quelle auch demnächst mit diesem Gratis PC Blödsinn anfängt!

Bin neugierig, wieviele ONUs da noch reintappen!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 14:30   #7
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Der mit dem "optimal zum Spielen" war schon der News PC. Das war noch in der allerersten Gratis-Pc Runde. Ich glaube es wird sich schon um so einen News PC handeln. Wenn ich mich richtig erinnere ist da ein i810 drinnen. Mit W98SE gibts da sicher keine Probs. Bei W98FE wird man wahrscheinlich ein inf-update brauchen.

------------------
"Errare humanum est"
MfG, Authentic!
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2000, 18:05   #8
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

... ja, er hat was gesagt, daß er den Vertrag schon vor 3 Monaten geschlossen hatte, die aber nicht liefern konnten, da hätte er ja zurücktreten können (meiner Meinunbg nach), jetzt wird's wohl schon zu spät sein ...
Antwort