![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Das Ding verbraucht zuviel Strom, laut "Energy Check 3000" ungefähr 15W (ca. soviel wie ein kleiner Tischventilator).
Ich hätte keine Lust mehr an der Steckerleiste den Schalter zu betätigen. Früher hab ichs immer so gemacht, und eines Tages ist das PC Netzteil beim Einschalten an der Steckerleiste explodiert!! ![]() Ich hätte die Idee das Modem ans PC-Netzteil anzuschließen, würde das ohne Probleme gehn? Die Belegung ist sogar am Typenschild des Modemnetzteils abgebildet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
![]() bei www.conrad.at das teil mit der artikelnummer 967890 kaufen, dann ist bei pc aus auch dein modem aus - allerdings wirds ziemlich lange dauern bis der anschaffungspreis bei 15W Verbrauch wieder herinnen ist
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Das Lancity modem braucht 2 getrennte Stromquellen wie ein Molex vom PC Netzteil also 5V/12V und hat ein 5 pin Din Anschluß. Nur brauch ich das Kabel über Molex richtig zu verlöten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() oje - das hab ich nicht gewußt, dann einfach den Molex durch ein offenes Slotblech herausführen und richtig anschliesen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Kann mir jemand verraten was der "Common" Pin auf sich hat?
Ich nehm an es ist die Masse oder nicht? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
aber bei uns in der schule hats immer geheisen: "Messen heißt wissen!" ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() ich würde es gegen ein "neues" docsis modem austauschen.
1. haben die meisten einen standby knopf (weiss aber nicht ob das auch energie spart) und 2. werden die lancity modems in spätestens 1 bis 2 jahren komplett eingezogen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() ich würde dir trotzdem empfehlen eine normale steckerleiste mit schalter zu nehmen. das die schalter kaputt gehen ist eigentlich normal. sie sind auf solch einen hohen einschaltstrom nicht ausgelegt und prellen zu sehr. der dabei entstehende lichtbocken kann den schalter abbrennen lassen (ist also auch eine gewisse brandgefahr).
sobald solch eine leiste bzw. dessen schalter einen massiven defekt aufweist (lässt sich nicht mehr richtig ausschalten oder wenn so ein bruzzeln zu hören ist). alles andere wird sich imho finanziell nicht rechnen.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Nein der Schalter ist heil geblieben, das Netzteil ist abgeraucht!
Lag vermutlich an der hohen Stromaufnahme während des Einschaltvorgangs. Im BIOS wars so eingestellt sodass der PC direkt über die Steckerleiste hochfährt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() komisch - scheint ein qualitativ schlechtes NT bzw. Pech gewesen zu sein, denn ich schalte meinen PC schon seit Jahren so ein / aus, da hats aber noch nie probleme gegeben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |