![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2000
|
![]() Hi
Ich hab ein Problem mit meinem Raid-System und einer neuen Festplatte. Mein Festplatten System bestand bisher aus einem IDE-Raid-0 Verbund zweier Seagate 40GB Platten die an einem PromiseTX2 PCI Raid Controller hängen. Und leider werden auch 80GB (2x40GB) irgendwann voll. Daher habe ich mich entschlossen neuen Platz mit einer zusätzlichen Festplatte mit 120GB zu schaffen. Diese neue Festplatte habe ich nicht ins Raid-System reingehängt (geht ja nicht) sondern direkt an den IDE-Controller am Motherboard angehängt. Mein Problem: Jetzt will der PC von der neuen Platte die direkt am MB hängt booten. Was ja nicht funktioniert da kein OS drauf ist und eigentlich auch keines rauf kommen soll. Gibt es einen Trick mit dem ich meinem PC beibringen kann daß es wieder vom Raid-System bootet auf dem sich mein XP und SuSe befindet. lg Schuxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() wie ist denn im bios ( des motherboards) die bootreihenfolge festgelegt?
bei meinem server ( fusi) steht als erstes boot device "scsi" ( ist der raid conti), dann als zwotes "ide cdrom" und dann "ide disk" ( oder so). wenn du das primäre bootdevice auf scsi, extern oder sowas stellst ( kommt aufs bios an) sollts schon gehen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke erstmal
Werd ich gleich probieren. Kann mich zwar nicht an eine SCSI Option in meinem Bios erinnern aber "Guck isch". Werd mich dann wieder melden. Hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung. lg Schuxl |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() DANKE ingomar
Mit der SCSI Einstellung funktioniert es wunderprächtig. DANKE !!! ![]() lg Schuxl |
![]() |
![]() |
![]() |