WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2004, 10:17   #1
Fireman
Senior Member

Fireman eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Kabel für xDSL-Anschluss?

Hallo,

Ich hoffe, das diese Frage hier hereinpasst - falls nicht, sorry gleich im Vorhinein....

Da ich demnächst xDSL bekomme und somit meine Telefonanschluss entbündelt wird, eine Frage zum Thema Leitung, damit ich nicht ganz blöd dastehe, wenn der Bautrupp erscheint...

Derzeit habe ich einen ISDN-Anschluss, NT hängt im Wohnzimmer und daran angeschlossen ist eine vierpolige(?) Leitung, die ich bei der letzten Wohnungsrenovierung natürlich gleich unter dem Laminatboden quer durchs ganze Wohnzimmer in das Zimmer gelegt habe, wo auch der PC steht. Dort ist eine Aufputz-ISDN-Dose, von wo das Kabel zum PC geht.

Ich bekomme ja nun im Zuge der Entbündelung wieder einen Normalanschluss samt Steckdose von der Post montiert. Ist es möglich, dieses Vierpolige (ich denke mal, es ist vierpolig?) Kabel gleich als Verlängerung zu benutzen, so das mir der Bautrupp die Steckdose des Normalanschlusses gleich ins entsprechende Zimmer montieren kann? Wenns geht, möchte ich mir natürlich das Verlegen eines Netzwerkkabels quer durch die Wohnung ersparen...

Hat vielleicht jemand Ahnung, ob das so funktionieren kann - nur damit ich mich vor dem Bautrupp nicht blamiere...

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
My sysProfile !
Fireman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 03:43   #2
rolid
Veteran

Standard

Hi Fireman!

Ob Deine selbstverlegte Leitung auch entbündelt funkt, kann nur empirisch ermittelt werden. Da spielen die Qualität der Leitung, der Leitungsübergänge, die Gesamtlänge, der Grad der Verdrillung, usw. eine Rolle.
Du kannst den Bautrupp ja gegen einen kleinen Schmartes bitten, es auszuprobieren.

Seinerzeit hat mir der Mann von der TA auch gleich seine Hilti geborgt, damit ich Kabel verlegen konnte.

lg,
roli
Alt 20.01.2004, 08:10   #3
schweigi
Newbie

Standard

wenn du ein standardkabel verwendet hast wie es auch die post verwendet, dann hast kein problem. ich hatte auch isdn, bin mit adsl auf analog umgestiegen - gleiches kabel - steige jetzt auf xdsl um und hab noch immer das selbe kabel drinnen.

schweigi
schweigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 12:54   #4
Fireman
Senior Member

Fireman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, Danke Leute - dann bin ich ja einigermassen beruhigt! Habe damals eigentlich nur Material aus einem Telefonshop verwendet, also nix mit 'wild zusammengebastelt', sollte also gehen...

Werde den Typen vom Bautrupp also ein 'unmoralisches Angebot' machen und hoffen, das sie mir die Steckdose gleich ns richtige Zimmer montieren...

Tnx nochmal!
My sysProfile !
Fireman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort