WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2003, 02:10   #1
onu2002
Senior Member

Standard Was muß ein optimaler Desktop fürs Büro können ?

Hallo !

Ich möchte mir einen Desktop-PC noch vor Jahreswechsel zulegen.
Nachdem ich gerne die gesamten Kosten sofort steuerlich abschreiben möchte, habe ich mich entschlossen, die PC-Einzelteile zu kaufen - dadurch die Rechnungen, die unter EUR 470,- sind, zur Gänze sofort abzuschreiben und anschließend selbst zusammenbauen.

Meine Frage ist nun, was sollte ein möglichst optimaler PC fürs Büro Hardware-mäßig können ? Also, was für ein Motherboard ist zuverlässig und ist auch in 1,5 Jahren noch nicht weg vom Fenster ? Welche CPU ist zuverlässig und welche Speed muß er haben ? Wieviel Speicher ist sinnvoll, welche Grafik- und Netzwerkkarten, Soundkarten sind empfehlenswert und welche HDD mit wieviel GB ist optimal ?

Ich bin im Büro den ganzen Tag mit ADSL online (Netzwerkkarte), habe beim Surfen meistens etwa 4-5 Fenster offen inklusive Email-Fenster.
Weiters brauche ich hauptsächlich Office-Anwendungen, aber auch ein wenig Grafik-Bearbeitung und ein wenig auch mit Web-Editor. Weil ich gelegentlich mit viel Text zu tun habe, würde ich eher schnellere Rechner mit viel Speicher bevorzugen. Derzeit habe ich einen Athlon mit 700 MHz und 128 MB RAM, das ist manchmal echt fad ...
Drucker habe ich einen Deskjet 960 (ich weiß, schon in die Jahre gekommen, aber gut).

Perfekter Sound ist mir eher nicht so wichtig, als Monitor habe ich einen 17 Zoll Samsung TFT-Schirm.

Kann mir bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, was momentan Stand der Technik ist und was für mich empfehlenswert wäre ?
Es kann ruhig ein wenig mehr kosten, aber ich möchte mal wieder 1-2 Jahre mit Hardware-Investition meine Ruhe haben.

Außerdem nerven mich die zahlreichen Abstürze von WIN98SE sehr,
daher sollte grundsätzlich WIN XP (Home oder Pro) drauf laufen.

mfg onu2002
onu2002 ist offline   Mit Zitat antworten