![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.04.2000
|
Hallo,
jetzt hab ich mir endlich dieses sündhaft teure teil gegönnt, und nun das: Ich kriege keine Monitorauflösung über 800 x 600 hin und die Bildwiederholfrequenz liegt auch höchstens bei 60HZ. Hab schon x-mal den standard-vga treiber installiert, voodo reinstalliert. nix. mein system meldet mir immer einen unbekannten monitortyp. deshalb zieht sich die voodo wohl auf das notwendigste zurück. wie aber krieg ich sie dazu mehr zu bringen. der monitor (siemens 17") schafft locker 1024 x 768 mit 32 bit und 80Hz. Habs auch schon mit der Monitor.inf datei von siemens probiert. hilft nix. Dann habe ich einen anderen 17 zöller (NoName) genommen: das gleiche. Die karte ignoriert alle monitore. wer weiss rat? System: Asus A7V, Thunderb. 1100, 256 RAM. Gruss Thorsten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
Ich weiss nicht ob das zutrifft, aber es gibt ein Problem beim Windows mit den "plug and Play" Monitoren und neuen Grafikkarten.
Probier mal folgendes (auf eigene Gefahr): Organisiere dir den Monitor driver(hohle dir die neuersten aus dem web), im prinzip ein inf file welches die unterstützten Auflösungen und frequenzen enthält. Jetzt kommt das wichtige: nicht einfach drüberinstalliern des nutzt normalerweise nix. klick rechtsmäusig am desktop gehe auf eigenschaften - einstellungen - weiter optionen - bildschirm und deaktiviere die plug and play sache. dann in der systemsteuerung auf system - gerätemanager und enferne den monitor. neu hochfahren. jetzt wieder in die erweiterten anzeige optionen bildschirm und auf ändern und den pfad zu den treibern (inf file ) angeben. Bist du der englischen Sprache mächtig? Dann schau bitte auch bei http://www.3dfxgamers.com vorbei in den message boards, es gibt auch hier alle Treiber. Im support V4/v5 stehen techniker und hardware freaks bereit. schau auch da mal rein: http://www.3dfxgamers.com/boards.asp...st&boardpage=1 http://www.3dfxgamers.com/boards.asp...st&boardpage=1 normaler weise sollte man immer als 1. den plug and pray driver installiern, dann den hersteller monitordriver probieren, wenns noch nicht geht dann den microsoft super vga xxxx-xxx driver, oder @75hz wenn der monitor ganz alt ist oder den panasonic 1381 treiber für methusalem monitore. Hoffe du kannst das Problem beheben, wende dich ruhig auch an den 3dfx support: 0180 5177617 mailto:german-support@3dfx.com Viel Glück beim Fehlersuchen, servus Stefan ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Stafan,
danke erstmal für deine ausführlichen bemühungen. das problem lässt sich mit der *.inf datei für den monitor leider so nicht lösen, da unter EINSTELLUNGEN erst gar keine monitor-lasche erscheint. ich hab dank deines tipps mal bei 3dfxgamers geschaut. da war ein interessanter eintrag. es liegt klipp und klar an der kombi asus a7v (revision 2) mit voodo 5 5500. da haben noch mehr das problem. angeblich soll der neue beta-treiber helfen. werd ich nachher mal ausprobieren. gruss thorsten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo Torsten,
dann sieh mal in die Monitor4.inf, dort gibt es den SN-MCM1402 und 1503. Unter Eigenschaften und Bildschirm kannst Du auf ändern gehen und nimmst einen von denen dort rein. Oder einen anderen, der Deine Daten hat und dann kannst Du auch die Karte einstellen, denn dort im Treiber sind auch Siemens drin. Habe ich bei meinem Fujitsu auch gemacht. Gruß Herbert [Diese Nachricht wurde von Herbert Ziel am 27-10-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
It's ALIVE, ALIVE and even better its @1024x768. It seems the problem was the new drivers for the 5500. I went ahead and put the beta drivers back on and it took care of everything. Here is the order in which I did everything:
1. Updated BIOS Ver. 1004C 2. Formatted Primary HD 3. Reinstalled Win98SE 4. Installed monitor drivers 5. Installed the updated Promise100 Driver 6. Installed NIC 7. Updated DirectX to Ver. 7.0a(MS site) 8. Installed the V5500 beta drivers V-1.01.03 And that took care of it all. If you have any questions just post and I'll check back especially post if you get it fixed. Post a reply rmb87 10/25/2000 23:25 i called 3dfx support this morning, they told me to remove my monitor in safemode and then pnp would detect it. no dice. i ended up reformatting my hd and reloading win98se. i got the viewsonic driver loaded before i ran the 5500 setup, so display would show viewsonic e771 instead of unknown. then i loaded 5500 over the default pci graphics. it worked - monitor tab appeared. i now have 1024x768 to play with. i have not loaded most recent 5500 drivers though, just the ones from 5/00 that came with cd. just the folks at cyberpower getting things loaded out of whack i guess. bad news about your 'hot' card. Post a reply ImTheDevil 10/26/2000 08:10 You can go ahead and load the latest beta drivers, thats what ive got running. They are version 1.01.03 You shouldnt have ant problems with these. Klingt auch ganz gut, ist vielleicht einen Versuch wert. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
hallo Herbert,
das problem ist: ich habe keine "BILDSCHIRM" einstellung unter den eigenschaften der "ANZEIGE"(Systemsteuerung/anzeige/einstellungen/erweitert/. hatte schon diverse monitor.inf dateien über die "HARDWARE" funktion installiert, unterAnzeige/Einstellungen zeigt er aber immer Bildschirm: unbekannt. und keinen Bildschirm-tag gruss thorsten ps: der beta-treiber hats auch nicht gebracht. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
guten morgen stefan,
genau diese postings hatte ich gefunden. der betatreiber allein hat es leider nicht gebracht. muss wohl doch alles nochmal formatieren und ein bios update machen. gruss thorsten |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Hallo Torsten,
mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klicken und in dem erscheinenenden Bild unten auf Eigenschaften, dann kommt Hintergrund usw. und Einstellungen. Dort unten steht 'Weitere Optionen' und wieder findest Du dort Allgemein,Grafikkarte und Bildschirm. Dort kann man ändern oder erst die 3 Felder leeren und neu starten. dann müßte das auch bei Dir sein und dort ändern. Natürlich kann es sein, das Du deswegen Windows öfter runterfahren und neu starten mußt, aber es gehört eben auch etwas Geduld dazu. Das habe ich auch mit meinem anderen Monitor, der vorher dort dran war, geschafft. cu Herbert |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Hallo Herbert,
you wrote: mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klicken und in dem erscheinenenden Bild unten auf Eigenschaften, dann kommt Hintergrund usw. und Einstellungen. Dort unten steht 'Weitere Optionen' und wieder findest Du dort Allgemein,Grafikkarte und Bildschirm !!!!!: das ist ja gerade das gemeine. da ist kein eintrag "BILDSCHIRM". die graka ignoriert alle angeschlossenen bildschirme. gruss thorsten |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
Hallo Thorsten,
jetzt fällt mir auch nur noch das ein, was bereits Stefan oben geschrieben hat, denn da müßte doch ohne die Treiber der Voodoo Dein Monitor einzustellen gehen ![]() Was steht denn im 3dfx-Tool drin, denn dort werden doch die Änderungen festgehalten. Ich kann mich jetzt natürlich nur auf meine Voodoo3 3000 beziehen. Sonst wäre das wirklich ein Fall, den die Hersteller der Treibersoftware lösen müßten. cu Herbert |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|