WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 18:45   #1
Wolverine
Elite

Böse Asus A7N8X Deluxe + Radeon 9500Pro

Hallo, an alle da draußen!!

Brauche Hilfe und zwar habe ich mir eine Radeon 9500 Pro zugelegt und probiere seit Samstag erfolglos die Karte bei mir zum laufen zu bringen!!
Hatte zuvor eine GeForce3 Ti200 und diese lief ohne Probleme. Habe vor dem Umbau die alten Detonator-Treiber deinstalliert und die "neue" Radeon eingebaut.
Habe es bis jetzt mit dem neuen ATI Catalyst 3.9, den Omega mit dem Catalyst 3.9 und den Omega-Treiber mit Catalyst 3.8 ausprobiert und keiner funktioniert einwandfrei. Entweder gibt die Karte nach der Treiberinstallation gar kein Bild mehr aus oder es sind Fehler in der Bilddarstellung zu sehen!!

Was sehr komisch ist, ist das unter WinXP zwei Videocontroller gefunden werden. Ein primärer und ein sekundärer und nach der Treiberinstallation beim Hardware-Manager auch 2 Grafikkarten angezeigt werden!?

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann??? Kennt irgendjemand vielleicht das Problem??

Danke

wolv
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 18:49   #2
xandl33
Elite

Standard

ich habe gehört, dass der 3.8 catalyst bei manchen nicht astrein funktioniert, zeitweis ließt man sogar posts von beschädigten monitoren, versuch mal den 3.7 catalyst, funktioniert bei meinem asus A7N8X und 9600 pro ohne probleme
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 12:37   #3
Wolverine
Elite

Standard

@xandl33
Hallo! Danke für den Tipp. Habe jetzt den 3.7 installiert und mit dem funktionierts wirklich besser, aber auch nicht 100% einwandfrei.
Aber ich glaube, dass es jetzt nur noch am Monitor liegen kann, weil der bei der Geforce auch Probleme gemacht hat!
Werde es morgen mit meinem normalen Sony-Bildschirm ausprobieren, weil der jetztige von meiner Schwester ist und das ein Sampo Alphascan ist und ich dem nicht ganz traue.

Sollte jedoch jemand wissen, dass es an einem anderen Problem liegt, wäre ich für jede Info dankbar.

wolv
Alt 20.11.2003, 18:55   #4
Wolverine
Elite

Standard

Hallo nochmals an alle!

Habe mich jetzt in die Problematik mit den ATI-Grafikkarten eingelesen und festgestellt, dass es viele andere noch gibt, die die gleichen Probleme haben wie ich, wenn man ein ASUS-MB (speziell das A7N8X) mit einer Radeon 9500 (egal ob Pro oder Non-Pro) zusammen bringt. Es hackt hinten und vorne!

Na ja, aber aufgeben will ich irgendwie auch nicht und darum bitte ich nochmals um Hilfe!
Wenn jemand unter euch ist, der das ASUS A7N8X V2.0 Deluxe mit einer Radeon 9500 Pro problemlos laufen hat, dann bbbbbbbbbbbbbiiiiittttttttttteeeeeeeeee um die Infos, welche Treiber-Version für die Graka (Catalyst oder Omega), welche Treiber fürs MoBo, welche BIOS-Einstellungen und alle sonst noch notwendigen Einstellungen.

Würde gerne die Karte auch bei mir zum laufen bringen, weil es (lt. Erfahrungsberichten) wirklich eine supa Karte ist!!!!

Thanx for help!

wolv
Alt 21.11.2003, 08:12   #5
xandl33
Elite

Standard @wolverine

hab auch schon davon gehört das der 3.8/3.9 catalyst monitorschäden verursachen kann ( wie und warum keine ahnung)
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 09:30   #6
Wolverine
Elite

Standard

Hallo Xandl33!
Mein Monitor funktioniert einwandfrei.
Bei der Radeon habe ich Bild- bzw. Grafikfehler (blaue horizontale Streifen am Desktop und Grafikfehler in Spielen!) und wenn ich alles wieder auf die GeForce3 umstelle, läuft alles wieder ohne Probleme. Keine Grafikfehler am Desktop und auch keine Fehler in Spielen!

Na ja, es ist halt sehr ärgerlich, aber wenn keiner eine Idee hat bzw. mir keiner weiterhelfen kann, dann werde ich die Karte weiterverkaufen und mir wieder eine nVidia (5700 Ultra?) zulegen.

Bin aber nachwievor für jede Tipp dankbar!

wolv
Antwort