![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Möchte ein Spiel Programmieren in dem man die Anzahl der Einheiten die man bauen möchte in eine Textbox schreiben kann
Mein Problem: Man kann auch halbe Einheiten bauen(und man kann Menschen so schlecht teilen ![]() ![]() ![]() Wie kann ich dies verhindern?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() wie wäre es wenn du die zahl als interger dimensionierst...
dann ist die zahl auf jedenfall ganzzahlig...und nimmer0.5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ja nur das Problem is wenn ich die Textbox als Integer definiere und trotzdem eine Zahl schreib die kleiner als 1 ist (z.B: 0.5) dann schreibt VB (Visual Basic) eine Fehlermeldung.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Versteh ich irgendwie nicht ganz:
Wie soll ich sie überprüfen If Text6 = Integer then ????
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Hier 2 Möglichkeiten, um zu eine ganzen Zahl zu kommen: Int-, Fix-Funktionen (Beispiel) - von der MSDN-CD In diesem Beispiel wird veranschaulicht, wie die Funktionen Int und Fix den ganzzahligen Teil einer Zahl zurückgeben. Bei negativen Zahlen liefert die Int-Funktion die erste ganze negative Zahl, die kleiner oder gleich der übergebenen Zahl ist, während die Fix-Funktion die erste negative ganze Zahl liefert, die größer oder gleich der übergebenen Zahl ist. Dim Zahl1 Zahl1 = Int(99.8) ' Liefert 99. Zahl1 = Fix(99.2) ' Liefert 99. Zahl1 = Int(-99.8) ' Liefert -100. Zahl1 = Fix(-99.8) ' Liefert -99. Zahl1 = Int(-99.2) ' Liefert -100. Zahl1 = Fix(-99.2) ' Liefert -99. Übrigens solltest du immer überprüfen, ob eine Eingabe gültig ist. Der User könnte ja (unabsichtlich?) Text oder wirres Zeug eingeben, und dein Programm baut einen unschönen Absturz. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() Vielen Dank
Jetzt können die Menschen nicht mehr geteilt werden
![]() |