![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
ALso ich hab auf meinem Laptop Mandrake 8.2 instaliert... oder besser egsagt Instalieren wollen.
Da ich gerade keine Maus hatte habe ich mit dem Touchpat weiter gemacht. Habe schön brave meine NTFS Partition verkleinert und eine root eine Swap und ( ) 3 ext2 partitionen *fragt mich nicht warum ich war einfach n bissl doof*Nun komme ich aber zum haupt problem: Ich komme zu den Screen für Benutzer hinzufügen Aberich kann nur "Name" eigeben in die restlichen Felder komme ich nichtTouchpad maous rutsch immer ins rechte obere eck und wenn cihs mal zur nächsten zeile schaffe lässt sich nichts anwählen, die tabulator taste geht auch nicht. Wie komme ich 1) Weiter in die anderen Zeilen 2) Wenn das nicht mglich ist aus dem Setup raus ohne das meine Laptop HDD nen schaden nimmt (bzw den MBR obwohl das BS erst einige schritte nacher kommen würde) bitte um schnelle antworten, kann man sich über nen Hardware reset drüber traun? Habe es auf nem stand PC ohne Probleme geschaft und dan son schiet
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
![]() Ging noch alles *aufatme* Jetzt wollte ich stadt dem Mandrake 8.2 das 9.1 installieren habe ich ne Kernel Panic MSG bekommen die ich lustig gefunden habe ![]() Kernel Panic: Aieee Couldn'T (oder Can't) find hdb soundso naja jetzt läuft gerade wieder die 8.1 installation nun ahbe ich aber eine frage zu 9.1 die ja bekanntlich auf ext3 läuft muss ich die komplett neu aufsetzen also mit umformatieren von ext2 zu ext 3 damit alles ohne probleme läuft? hatte mal Probleme mit der Version auf die andere drauf spielen .. wobei ich allerdings nicht weis ob das an ext 2 lag oder einfach danan das die internat CD noch nicht dabei war btw ich finde das nach 30 Min darf man nimmer editieren ziemlich doof ![]()
|
|
|
#3 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
Zitat:
vorher Daten Backups durchführen (falls nötig) [Konsole] #cfdisk Alle Partitionen löschen (Delete) FSlose Partition schreiben (Write) cfdisk beenden (Quit) #reboot Aus meiner Erfahrung, Mandrake übernimmt keine bereits manuell(oder von andere Distris) hergestellte Partitionen [Stichwort: mounten] sondern verkleinert(oder irgendwas) diese Partition und macht automatisch seine Eigene, letztendlich installiert es drauf. [Fehler nicht auszuschließen]
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
MDK 9.1 läuft wie andere Distributionen auf dem Dateisystem das dem User am geeignetesten erscheint MDK 9.1 unterstützt IMHO ext2, ext3(Defaultdateisystem), ReiserFS, IBM JFS, SGI XFS, Swap und im Expertenmodus können dann noch zusätzlich LVM- und Raid-Partitionen erzeugt werden.... Für die erste Installation ist vielleicht auch die Dokumentation von MDK hilfreich: http://doc.mandrakelinux.com/Mandrak...tml/index.html Gruß santi
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Ok danke mal für eure Infos obwohl ich das mit cfdisk nicht ganz kapiert habe
das wirkt sich dan eh nur auf Linux partitionen aus oder?Jetzt habe ich aber ein neues Problem *oder hab ich was falsches gmacht* Mandrake bootet nur in den Text Modus mit ner ziemlich hässlichen Auflösung Hab nicht genau gwusst was für nen Bildschirm ich nehmen soll da ich ja auf nam Laptop arbeite. Habe mich entscheiden für Generic Laptop 1240x irgendwas Wie komme ich nun ins X bzw. wieso bootet der nur im Text modus Im TExt Modus kenn ich mich ja shcon mal garned aus ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
wollt gerade 9.1 Mandre auf meinem lappi instalieren und bekam folgende Meldung
hda: lost interrupt (das einige male) Partition check: hda:<4>hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x24 hda: lost interrupt Unaple to handle kernel NULL pointer dereference at virtual adress 00000024 print eip: c019b1ec *pde: 00000000 Oops: 0000 CPU: 0 EIP: 0010 [<c019b1ec>] Not tainted einige ziffern und und buchstaben ketten für den stack Code: 8b 5f 24 85 db 7e 15 2b 5f 38 8b 86 a4 00 00 00 6a 01 56 ff <0>Kernel Panic: Aiee, killing interrupt handler In interrupt handler - not syncing Was nun? ![]()
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Hi,
zu Problem 1 (kein X) schau Dir den Thread mal an: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=108749 Zu Problem 2 ("hda : lost interrupt") findest Du mit Google über 2000 Einträge in denen alle Distributionen schön gleichmäßig vertreten sind. Schau mal ob Du dort etwas zu Deinem Laptop findest... Mögliche Ursachen: PCI-Bios Einstellungen, ACPI/APM, UDMA, IDE-SCSI Brenner.... Gruß santi
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
start x geht nicht mit ner fehler meldung di so lautet: cant find x server file not found usw ....
btw er erkennt zwar das ich ne nvidia graka habe aber nicht welche ![]() ach ja su -c 'init5' hat eigentlich nix bracht
|
|
|
#9 |
|
Master
|
Hi,
das 'init5' nix bringt wenn kein X-Server läuft glaube ich Dir ![]() Kannst Du mit XFdrake (langsam wirds fad...) den X-Server neu konfigurieren? Gruß santi
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
XFrake? was isn das :-/
i glaub i instaliers nochmal neu *lol* bin kein lunx profi wie man merkt *g*
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |