WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 14:19   #1
jopp
Veteran

Standard defekte Notebookplatte

hi

kurze darstellung meines problems:

habe ein notebook bei welchem die festplatte defekt sein dürfte (oder ziemlich sicher ist). nach etwa drei minuten macht sie geräusche und der rechner hängt. außerdem dürften einige sektor hin sein, da das system die ntoskrnl.exe nicht finden kann. nach einer viertel stunde erholungszeit kann man wieder von vorne beginnen. die festplatte selbst kann man abschreiben, aber die daten darauf muss man doch irgendwie retten können.

kennt einer von euch ein tool (startdiskette, knoppix, ...) mit welchem man kurz und vor allem schnell auf eine netzlaufwerk zugreifen kann und die daten dorthin kopieren kann?

bei knoppix glaube ich dauert der bootvorgang zulange und außerdem benötigt es etwas speicherplatz der hd, was in meinem fall natürlich ned grad günstig ist.

mit einer startdiskette habe ich es bereits geschafft den rechner in ein netzwerk zu hängen und laufwerke zu verknüpfen, jedoch kann ich auf bestimmte verzeichnisse der festplatte nicht zugreifen, was unter knoppix ziemlich sicher möglich wäre.

weiteres problem: wenn ich noch öfters die platte hoch und niederfahre, also das notebook ein und ausschalte, dann wird sie mir bald ganz sterben.

ich hoffe einer von euch kann mir einen guten tip geben.

vielleicht kennt oder hat einer von euch ein kleines linux mit welchem es möglich ist schnell ans netz zu kommen und das von cd bootfähig ist.

jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 20:00   #2
santi
Master

Standard

Hi,
also mit Datenrettung habe ich mich zum Glück noch nie wirklich beschäftigen müssen aber ich kann Deine Probleme mit Knoppix nicht ganz nachvollziehen. Alleine das sichern der Daten auf eine andere Platte dauert doch sicher länger als der Bootvorgang bei Knoppix?

BTW:
Ich habe hier eine Fujitsu MHN2200AT, 20GB, 2,5“, 9.5mm Bauhöhe, rumliegen. War 8 Monate in Betrieb, läuft sehr leise und kühl. Habe mir eine 60 GB Platte gekauft und wollte die alte Platte eigentlich nicht verkaufen aber wenn Du sie brauchen kannst ist sie bei Selbstabholung in Wien um 50 € Dein...

Gruß
santi
Alt 06.08.2003, 07:50   #3
jopp
Veteran

Standard

danke, aber problem ist nicht mehr vorhanden, da platte im a....

habe noch eine garantie darauf, also sollte ich auf jeden fall eine neue bekommen.

jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 06:18   #4
franznovak
Inventar

Standard

www.bootdisk.de -> Network Disks -> Bootdisk Network -> Auswählen aus:
TCP/IP oder Netbeui oder Token Ring oder ....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort