![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hi,
ich versuche meinen Drucker zu installieren und komme einfach nicht weiter. Ich habe cups installiert, bei den Treibern dort gibt es auch einen passenden Treiber für meinen Drucker. Eigentlich sieht alles ganz perfekt aus, nur wenn ich eine Testseite drucken will, dann heißt es im KDE Printing Mannager auch 'completed'. Im Job Report steht sogar: job comleted sucessfully. Nur - es wurde nichts gedruckt, der Drucker macht überhaupt keinen Mucks. Im Kontextmanü des Druckers gibt es Printer Tools, wenn ich dort z. B die Druckkopfreinigung machen will dann bekomme ich eine Meldung, dass escputil nicht im Pfad gefunden wurde. Dieses escputil kann ich aber auf meiner ganzen Platte nicht findden. Danke im voraus, brigh
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
Hi!
Um welchen Drucker handelt es sich denn? Wie hast Du ihn konfiguriert (is gibt da auch ein wunderschönes Webinterfache auf Port 631) Ciao Woifi
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Hi,
mit dem Webinterface hab ich ihn konfiguriert. Es ist ein Canon BJC300 und er hängt mit USB am Rechner. Ich habe cupsys-driver-gimpprint installiert und da gibt es einen Treiber genau für diesen Drucker. meine /etc/cups/printers.conf: # Printer configuration file for CUPS v1.1.14 # Written by cupsd on Sat Aug 2 12:51:02 2003 <DefaultPrinter Canon_BJC3000> Info Canon BJC3000 Location localhost DeviceURI usb:/dev/usb/lp0 State Idle Accepting Yes JobSheets none none QuotaPeriod 0 PageLimit 0 KLimit 0 </Printer>
Der Hund denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Sie müssen Götter sein!\" Die Katze denkt:\"Sie lieben mich, sie füttern mich, sie kümmern sich um mich. Ich muss ein Gott sein!\" Jabber-ID: hexe@cargal.org |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Der log sagt:
E [02/Aug/2003:13:18:36 +0200] Unable to open USB port device file "/dev/usb/lp0": No such device War ja meine Vermutung, dass mit dem Device was nicht stimmt - wie komme ich drauf mit was ich ihn ansprechen kann?
|
|
|
|
|
#5 |
|
verXENt
![]() |
Ist der USB Drucker Support aktiviert?
Dieser muss mittels modconf aktiviert werden. Sind folgende Pakete installiert? cupsys-pstoraster cupsys-client cupsys-bsd |
|
|
|
|
|
#6 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
geh mal in das verzeichnus /dev/usb und schau nach obs wirklich lp0 heißt oder nicht anders;
oder hast du den drucker vielleicht am 2. usb port angesteckt? dann eben mit /dev/usb/lp1 versuchen ...
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() |
Die Pakete sind installiert, bis auf cupsys-bsd, wenn ich das installieren will dann möchte apt allerdings cupsys-driver-gimpprint entfernen. Das brauche ich aber weil da die Canon Treiber drin sind (so habe ich das zumindest vestanden).
Mit modconf erreiche ich leider nichts, hab keine Module zur Verfügung. USB Unterstützung für den Drucker sollte allerdings reinkompiliert sein - werde mir das aber anschauen. Ich habe /dev/usb/lp0 bis lp15, überhaupt ist da ein ganzer Haufen Devices drin. Wenn ich drauf gehen will dann heißt es aber 'no such device or directory'. Meine Maus hängt auch über USB dran die ist auf /dev/input/mice. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich einen neuen Kernel brauche - liege ich da richtig?
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
![]() |
Ohne USB-Drucker Support geht halt nichts, irgendwie logisch!
Ich hab wirklich einen neuen Kernel gebraucht, jetzt druckt er. Danke euch für die Ratschläge! Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|