![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrter Benutzer
|
So!
Da nun ein paar Sachen zum vorigen Thread geändert wurden, nun eine Zusammenfassung meiner Vorstellung! Tachometer mit LCD-Anzeige, dazu Gesamtkilometer und Tageskilometeranzeige getrennt auf LC-Displays, Drehzahlanzeige mittels LED-Band (noch nicht sicher ob Punkt- oder Bandmodus). Fahrradtacho fällt flach, da mir die Anzeige zu klein ist und ich nicht alles auf einer kleinen Anzeige haben will. Vom Prinzip der der Frequenzmessung soll es schon in etwa genauso funktionieren, nur sollte der Magnet keine Unwucht erzeugen. Bestehender Drehzahlmesser wird über ein von der Zündungssteuerung erzeugtes Signal gespeist. Leider weiß ich nicht in welcher Form (ändernde Frequenz, ändernde Spannung,...) Gesucht wird nun eine Selbstbaumöglichkeit, oder jemand, der mir Unterstützung in Sachen µC bieten kann! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Wenn du einen µC verwenden willst, warum nimmst du dann nicht eine LCD Punktematrix, verteilst dir die Instrumente und Anzeigen wie du willst. Der Programmieraufwand ist das entscheidende Thema. µP mit Analog und Digitaleingänge gibt es wie Sand am Meer.
Wenn du Einzelinstrumente nimmst, brauchst du keinen µP. Wie ich im vorigen Thread geschrieben habe, schau dich bei den Herstellern nach programmierbaren Zählern um. Ob du die vorhanden Tachowelle mit einem Impulsgeber ausstattest, oder einen Impulsgeber auf der Gabel montierst, ist reine Geschmackssache.
|
|
|
#3 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Hi Mobiletester
Besser wäre die Tachowelle zu verwenden, da ich somit keine Unwucht am Reifen bekomme. Die Zähler haben mir eine zu kleine Anzeige. Wie die Drehzahlsignale sind, hab ich schon nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Ich tendiere eher zu einzelnen Meßinstrumenten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Montiere an die Tachowelle einen Drehimpulsgeber. Mit einigem Glück findest du ein Modell, das dir die Impulse proportional zu metrischen Längeneinheiten liefert. Z. B.: Ein Impuls pro 10 cm. Da ersparst du dir die Korrekturfaktoren für den km Zähler.
Beim Drehzahlmesser vermute ich einen Reedkontakt. Prüfe mit einem Ohmmeter, ob sich der Widerstand sprunghaft zwischen ca. 0 Ohm und >1 MOhm ändert, wenn du den Motor langsam drehst.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|