WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2003, 10:25   #1
helialpin
Veteran

Standard Szenerie verschieben?

Hallo!

Als absoluter newbie im Bereich scenerydesign hätte ich eine wahrscheinlich total einfache Frage finde jedoch selbst keine Lösung dafür: Kann man eine bestehende Szenerie an einen anderen Ort verschieben? Ich habe für meinen Heimatort eine kleine Szenerie gefunden, die jedoch an einer völlig falschen Stelle platziert wurde.
Kann ich diese Miniszenerie (zwei Häuser, ein Helipad)selbst verschieben oder kann das nur der ursprüngliche Designer selbst? Und welche Programme sind dazu nötig?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus LOWZ
Andi
helialpin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 11:01   #2
Rainer Duda
Elite

Standard

Hi Andi,

die sauberste Lösung ist in so einem Fall eigentlich immer den Designer anzuschreiben und ihm Deinen Wunsch vorzutragen. Wenn der Platz nämlich wirklich total falsch liegt, wird er für Deinen Tipp bestimmt dankbar sein. Vielleicht befindet sich sein Platz ja auch an der richtigen Stelle, nur Deine eigene Positionierung ist falsch. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich da verhauen kann.

Das Verschieben an sich ist aber auch so eine Sache. Der Aufwand hängt von der Anzahl der Objekte/Makros ab plus Verschieben von Lande/Startbahn und Taxiways.

Um Deine Frage aber genau zu beantworten:
Kann man eine bestehende Szenerie an einen anderen Ort verschieben?

Ja, wenn man die Sourcen hat oder für sich erstellt. Du verletzt damit aber vielleicht das Urheberrecht des Designers, was ich persönlich nicht so toll fände. Diese Änderung darf dann Deinen Rechner nicht verlassen.

Nutze vielleicht die oben genannte erste Möglichkeit.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 12:04   #3
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Rainer!

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Zu der Lage: die Szenerie liegt einfach am falschen Seeufer von Zell am See! Derzeit liegt sie mitten am Stadtplatz von Zell, gehört aber ca. um 90° gedreht an ein anderes Ufer ca. 5 km entfernt (Kenne die Lage so genau, weil ich seit ca. 20 Jahren mehrmals pro Woche vorbeifahre). Ich habe auch schon mit dem Designer Kontakt aufgenommen und wollte ihm eigenlich (wenn ein verschieben einfach möglich wäre) die Szenerie mit der korrekten Lage mailen.
Das mit dem Copyright ist mir klar und würde diese Szenerie auch nicht ohne Zustimmung des Designers weitergeben.

Nochmals vielen Dank für die rasche Antwort und es scheint so als ob ich nur auf den guten Willen des Designers hoffen kann!

Vielen Dank und viele Grüße
Andi
Alt 10.07.2003, 14:41   #4
JOBIA
Inventar

Standard

Wenn die Scenery 5km daneben liegt, dann hast Du recht dann dürfte sie daneben liegen. Ansonsten kann ich Dir sagen, das die original FS2002 Straßen, Gewässer auch schon des öfteren Abweichungen von bis zu fast 1km haben. Mehr habe ich allerdings noch nicht gesehen. Nur wie gesagt als Bezug sollte man sie nicht unbedingt ansehen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 14:58   #5
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Jobia!

Das Hauptproblem liegt eher darin, daß der See (ganz abstrakt) wie ein Rechteck aussieht. Derzeit befindet sich die Szenerie an der langen Seite, sie sollte jedoch eigentlich an der kurzen Seite liegen. Deshalb bin ich mir mit der falschen Lage wirklich 100% sicher! Das mit den Originalstraßen von MS wäre kein Problem - in der ganzen Region gibt es gar keine Straßen (lt. M$). Die von Fluwerk liegen ziemlich korrekt, habe sie jedoch ebenfalls nicht als Bezugspunkt gewählt sondern wie gesagt die eigentlich eindeutige Form des Sees.
Hoffe, daß mir der Designer helfen kann, da es offenbar für mich keine Möglichkeit der Korrektur gibt.

Jedenfalls vielen Dank
Andi
Alt 10.07.2003, 15:38   #6
JOBIA
Inventar

Standard

""Das Hauptproblem liegt eher darin, daß der See (ganz abstrakt) wie ein Rechteck aussieht"".

Der See sieht aus wie ein Rechteck, das soll normal sein. Äh Zell am See liegt doch in Österreich. Wenn Du das ADD Pack2 von Austria Prof. benutzt, dann gehe ich doch davon aus, das der See jetzt eine echte Form hat. Oder nutzt Du den Defaultsee mit der Austria Prof. noch auf Stand des ADD Pack1. Denn dann würde ich das ADD Pack2 schnellst möglich downloaden, denn dann lohnt sich eine Positionierung eigentlich erst. Denn mit dem ADD Pack 2 kann man von realen Verhältnissen ausgehen.
Alt 10.07.2003, 16:03   #7
helialpin
Veteran

Standard

Hallo Jobia!

Das mit dem Rechteck war nur ein Symbol/Metapher zur Verdeutlichung warum ich die Lage gern verändern würde. Ich habe das Addpack2 bereits installiert und der See hat seine tatsächliche Form.
Ich habe auch vom Designer bereits die Antwort bekommen, daß er das Sourcefile seiner Szenerie leider schon gelöscht hat, da sie für Ihn fertig war und er diese Dateien nicht archiviert
D.h. daß ich jetzt tatsächlich, wenn möglich, die fertige Szenerie irgendwie verschieben muß. Ich weis aber nicht, wie ich das hinkriegen kann!?
Wäre für Hinweise sehr dankbar!

Viele Grüße aus LOWZ
Andi
Alt 10.07.2003, 16:53   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Aha. na ja ich fliege nicht viel rum, daher die Frage. Denn gewundert hätte mich das nicht mit dem nahezu rechteckigen See bei MS. Hab da schon die tollsten Dinger gesehen.

Tja zu dem verschieben möchte ich unabhängig davon das der Designer seine Daten nicht mehr hat lieber nichts sagen. Tut mir leid, aber sonst geht das große schieben und maniupulieren bei allen los. Und irgendwann taucht davon im I-Net was auf und dann heist es der hat da aber so eine Anleitung geschrieben.
Alt 10.07.2003, 17:42   #9
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
Ich habe auch vom Designer bereits die Antwort bekommen, daß er das Sourcefile seiner Szenerie leider schon gelöscht hat, da sie für Ihn fertig war und er diese Dateien nicht archiviert
Der geht die Sache ja richtig professionell an.

Dann hast Du wohl eher Pech gehabt. Fang' doch einfach mal selbst an, eine neue Scenery davon zu basteln.

Ciao,
Rainer.
Rainer Duda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 19:20   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Grins
Antwort