WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2003, 14:02   #1
midoli
Newbie

Idee Airbus A320 Throttle-Bau

Hallo,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit hier im Forum mitlese, habe ich mich nun dazu entschlossen, ein Homecockpit (Airbus A320) zu bauen.
Das so ein Projekt allein (fast) nicht realisierbar ist, hat mich die ganze Zeit vom Bau abgehalten, aber nachdem ich das Forum entdeckt habe und gesehen habe, das die Forenteilnehmer völlig selbstlos und schnell anderen Cockpit-Bauern mit Know-How zur Seite stehen, fiel der Entschluss zum Bau des Cockpits.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Soweit ich gesehen habe, ist der A320 throttle ein großes Problem bzgl. der Lieferbarkeit. Es scheint nach meinen Infos keinen Anbieter des Schubhebels zu geben (AGT bot mal bis vor einiger Zeit einen A320 Schubhebel an, der jedoch relativ teuer ist, keine reverse-thrust-Hebelchen hat(Der Airbus hat vorne zwei keine Hebelchen, die erst nach oben gezogen werden müssen, bevor man die Haupthebel in den reverse ziehen kann!) und ansonsten auch nicht sehr realistisch aussah.
Daher habe ich mich entschlossen, selbst solch einen Schubhebel zu Bauen, wobei er folgende Kriterien erfüllen soll:

1. Optisch fast identisch mit den echten Hebeln (Bau nach Originalzeichnungen)
2. Alle notches (detentes) sollen vorhanden sein
3. A/Thr disconnect buttons
4. Reverse thrust locker Hebeln
5. Trim-wheels
6. Max. Kosten: 500-600 Euro

Jetzt würde mich interessieren, ob sich jemand bereits an soetwas gewagt hat ? Ist das Projekt "throttle" zu ehrgeizig ?
Ich sehe viele A320 Cockpits, die relativ weit fortgeschritten sind, jedoch fehlt bei fast allen der Schubhebel, könnte dies etwa eine Marktlücke sein, bzw. besteht Bedarf an A320 Schubhebeln ?

Ich werde jedenfalls mit dem Bau des Hebels anfangen und Fotos posten.
Wer Ideen und Hinweise hat (auch kritischer Art!) soll mir bitte unbedingt die Meinung sagen, denn nichts ist wertvoller als die Meinung von erfahrenen Cockpit-Bauern zu diesem Thema.

Danke

Mido
midoli ist offline   Mit Zitat antworten